Freitag, 20. November 2015

KW47/2015 - Buchverlosung der Woche - Pandemonium von Lauren Oliver

Diese Woche gibt es bei mir wieder ein Buch zu gewinnen!

Ich verlose den Fantasyroman "Pandemonium" von Lauren Oliver.

"Früher, in den dunklen Zeiten, wussten die Leute nicht, dass die Liebe tödlich ist. Sie strebten sogar danach, sich zu verlieben. Heute und in Lenas Welt ist Amor Deliria Nervosa als schlimme Krankheit identifiziert worden. Doch die Wissenschaftler haben ein Mittel dagegen gefunden. Auch Lena steht dieser kleine Eingriff bevor, kurz vor ihrem 18. Geburtstag. Danach wird sie geheilt sein. Sie wird sich nicht verlieben. Niemals. Aber dann lernt sie Alex kennen. Und kann einfach nicht mehr glauben, dass das, was sie in seiner Anwesenheit spürt, schlecht sein soll.
Nun geht es weiter mit Band 2 ...
Die angepasste Lena von früher gibt es nicht mehr. Die glaubte, was man ihr sagte, und sich gegen die Liebe heilen lassen wollte. Dieses alte Ich hat Lena zurückgelassen auf der anderen Seite des Zauns, über den sie mit Alex geflohen ist. Hier, in der Wildnis, schließt sie sich dem Widerstand an. Ein Auftrag führt sie erneut in die Stadt. Und tief in ihrem Innern gibt sie die Hoffnung nicht auf, dass Alex doch noch am Leben ist. Sie muss ihn finden. Denn in ihrem Herzen lodert immer noch die Liebe." 

Es handelt sich um ein neues und ungelesenes Buch. Es hat jedoch einen Mängelexemplarstempel im unteren Seitenschnitt und der Schutzumschlag des Hardcover hat ein paar Macken.
Aus Kostengründen bitte ich um Verständnis, dass ich nur an Adressen in Deutschland versende!

Hinterlasst mir hier einen Kommentar wenn ihr in den Lostopf möchtet. Es ist auch möglich hier anonym Kommentare zu hinterlassen, aber auch in diesem Fall muss mindestens ein Name angegeben werden. Wer seine E-Mail Adresse nicht öffentlich angeben möchte, kann mir diese unter es.deh(at)gmx.de separat mitteilen (hierbei bitte kenntlich machen, zu welchem Kommentar die Adresse gehört).
Einsendeschluss ist am Donnerstag, den 26.11.2015 um 20 Uhr. Der Gewinner wird im Laufe der folgenden Woche bekannt gegeben.
Wer seine E-Mail Adresse nicht angibt ist selber dafür verantwortlich von seinem Gewinn zu erfahren. Wenn ich bis zum zweiten auf die Auslosung folgenden Sonntag keine Versanddaten erhalten habe und nicht von einer Verzögerung (z.B. Urlaub) vorab erfahren habe, dann wird unter den übrigen Teilnehmern neu verlost.

Viel Erfolg! :-)

Mittwoch, 18. November 2015

KW47/2015 - Der Menschenrechtsfall der Woche - Jiang Yefei und Dong Guangping

Diese Woche möchte ich Euch auf Jiang Yefei und Dong Guangping aufmerksam machen:
 Beteiligen Sie sich jetzt!: © Amnesty International


Zwei chinesische Aktivisten, die vom UN-Hochkommissar für Flüchtlinge als Flüchtlinge anerkannt wurden, sind in Gefahr, gefoltert oder anderweitig misshandelt zu werden, nachdem sie aus Thailand wahrscheinlich nach China abgeschoben worden sind.
Nachdem die beiden chinesischen Aktivisten Jiang Yefei und Dong Guangping aus Thailand abgeschoben worden sind, befürchtet Amnesty International, dass sie in großer Gefahr sind, in China gefoltert oder anderweitig misshandelt zu werden. Außerdem drohen ihnen dort unfaire Gerichtsverfahren. Die beiden Aktivisten wurden am 28. Oktober von Angehörigen der thailändischen Behörden festgenommen, da sie kein gültiges Visum besaßen. Ihre Familien wurden nicht über die Abschiebung, die zwischen dem 12. und 16. November stattgefunden hat, in Kenntnis gesetzt und haben seit dem 5. November keine Möglichkeit, sie zu kontaktieren.
Beide Männer sind zuvor aufgrund ihres friedlichen Aktivismus in China festgenommen worden. Jiang Yefei wurde im Mai und August 2008 in China inhaftiert und gefoltert, weil er an der Reaktion der Behörden auf das Erdbeben in der chinesischen Provinz Sichuan im Jahr 2008 Kritik geäußert hatte. Kurz danach flüchtete er zusammen mit seiner Frau nach Thailand. Im April 2015 gewährte ihm der UN-Hochkommissar für Flüchtlinge den Flüchtlingsstatus.
Dong Guangping hat sich von Mai 2014 bis Februar 2015 in China in Haft befunden, nachdem er an einer Gedenkfeier für die Opfer von 1989 auf dem Tiananmen-Platz in Peking teilgenommen hatte. Im September 2015 flüchtete er zusammen mit seiner Ehefrau und seiner Tochter vor weiterer Schikane nach Thailand. Vor seiner Festnahme hat er bei dem UN-Hochkommissar für Flüchtlinge einen Antrag auf Anerkennung des Flüchtlingsstatus gestellt, der zwischenzeitlich genehmigt worden ist.
Jiang Yefei und Dong Guangping sollten bis zum 20. bzw. 25 November in einem Gefängnis in Bangkok festgehalten werden, weil sie gegen das Einwanderungsgesetz verstoßen und versäumt haben, die ihnen dafür auferlegte Geldstrafen zu zahlen. In dieser Zeit sollte der UN-Hochkommissar für Flüchtlinge ihre Aufnahme in einem Drittstaat abwickeln, um ihnen dadurch Schutz zu gewähren. Die Geldstrafen wurden am 6. November unaufgefordert von nicht identifizierten Personen beglichen, die weder den beiden Männern noch ihren Familie bekannt sind. Daraufhin wurden die beiden Männer in eine Hafteinrichtung der Einwanderungsbehörden gebracht und wenige Tage später abgeschoben.

Es gibt eine Urgent Action, die sich für Jiang Yefei und Dong Guangping einsetzt.

Schreibt eine E-Mail an: presse.botschaftchina(at)gmail.com

Betreff: Jiang Yefei und Dong Guangping

Text:
Mit Bitte um Weiterleitung an:
Minister fuer oeffentliche Sicherheit, Guo Shengkun Buzhang, Gong’anbu, 14 Dongchang’anjie, Dongchengqu, Beijing 100741, Volksrepublik China
 
Sehr geehrter Herr Minister,
 
mit grosser Sorge habe ich erfahren, dass die beiden chinesischen Aktivisten Jiang Yefei und Dong Guangping , die vom UN-Hochkommissar fuer Fluechtlinge als Fluechtlinge anerkannt wurden, in Gefahr sind, gefoltert oder anderweitig misshandelt zu werden, nachdem sie aus Thailand wahrscheinlich nach China abgeschoben worden sind. Ich fordere Sie auf, sofort Auskunft ueber den Verbleib und die Rechtslage von Jiang Yefei und Dong Guangping zu erteilen. Bitte lassen Sie Jiang Yefei und Dong Guangping unverzueglich und bedingungslos frei oder klagen Sie sie umgehend einer international als Straftat anerkannten Handlung an. Garantieren Sie bitte ihre Sicherheit und sorgen Sie dafür, dass sie nicht gefoltert oder anderweitig misshandelt werden. Gewaehren Sie ihnen bitte umgehend regelmaessigen und uneingeschraenkten Zugang zu einem Rechtsbeistand und zu ihren Familien.

Mit freundlichen Gruessen

(Dein Name)


Ihr könnt Euch auf der Homepage von Amnesty International Deutschland noch genauer zur Urgent Action informieren: Aktivisten abgeschoben 

Weitere Informationen zu meiner Aktion und den Erfolgen von Amnesty International findet ihr auf der Seite Sehen, Hinsehen, Handeln! meines Blogs.




"Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."
(Quelle: Amnesty International)

Montag, 16. November 2015

Ursula Poznanski: Layers

Inhaltsangabe des Verlages:
Dorian lebt auf der Straße und steckt so richtig in der Klemme: Er fühlt sich von der Polizei verfolgt. Unverhofft hilft ihm ein Fremder und versteckt ihn in einer Villa, wo Dorian Kleidung, Essen und sogar Schulunterricht erhält. Doch umsonst ist nichts im Leben. Als Gegenleistung soll er geheimnisvolle, versiegelte Werbegeschenke verteilen. Als Dorian eines der Geschenke für sich behält, gerät sein Leben in Gefahr.

Ich habe "Layers" von Autorin Ursula Poznanski als Hörbuch gehört. Gelesen wird es von Jens Wawrczeck, dessen Stimme sehr gut zur Hauptfigur Dorian passt und der seine Aufgabe sehr gut gemacht hat. Es handelt sich hier um eine ungekürzte Version, die eine Laufzeit von über 12 Stunden Länge hat.
Nach "Erebos" und "Saeculum" ist dies der dritte Jugend-Thriller der Autorin. Wieder hat sie sich ein sehr modernes Thema ausgesucht, das im Fokus der Geschichte steht. 
Wie schon erwähnt handelt es sich hier um ein ungekürztes Hörbuch. Grundsätzlich finde ich das auch eine gute Sache, aber in diesem Fall hätten ein paar Kürzungen der Handlung wohl nicht geschadet. Gerade im Mittelteil gibt es viele Szenen in denen Dorian nicht viel begegnet das handlungsrelevant ist, jedoch für einige Längen sorgt, so das der Spannungsbogen recht flach gehalten wird.
Gut gefallen haben mir wie immer bei Frau Poznanski die Figuren. Dorian ist recht vielschichtig und auch die anderen Figuren sind nicht direkt zu durchschauen. Dies ist hier besonders wichtig, da es in der Geschichte auch gerade um Vertrauen, Wahrheit und Richtig oder Falsch geht. Dorian muss im Erfahrung bringen wem er wirklich trauen kann und dazu gehören nicht nur die anderen, sondern auch er selber.
Besonders interessant finde ich auch die herangehensweise der Autorin an technische Neuerungen und wie diese in die Handlung eingebunden werden. Das aktuelle Thema in "Layers" war mir nicht neu, da ich bereits ein Buch von Autor Marc Elsberg gelesen hatte in dem dies eine Rolle spielte. Hier ist der Ansatz jedoch ein anderer, so dass eine ganz andere Art von Geschichte entsteht.
Ich hoffe das noch weitere Jugend-Thriller der Autorin folgen werden, denn auch wenn ich ebenfalls ihre Thriller für Erwachsene und ihre Fantasy-Reihe mag, so finde ich diese Bücher doch besonders faszinierend.
Empfehlen kann ich "Layers" wieder an alle Leser, die Bücher mögen in denen nicht ein Kriminalfall im Vordergrund stehen muss, wobei "Layers" jedoch mehr Längen hat als z. B. "Erebos".


So habe ich bewertet:



Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Ursula Poznanski: Layers

Weitere Information zum Hörbuch und zur Autorin findet man auf der Homepage von der Hörverlag.