Samstag, 12. November 2016

Charlotte Lucas: Dein perfektes Jahr


Inhaltsangabe des Verlages:
Was ist der Sinn deines Lebens? Falls Jonathan Grief jemals die Antwort auf diese Frage wusste, hat er sie schon lange vergessen.
Was ist der Sinn deines Lebens? Für Hannah Marx ist die Sache klar. Das Gute sehen. Die Zeit voll auskosten. Das Hier und Jetzt genießen. Und vielleicht auch so spontane Dinge tun, wie barfuß über eine Blumenwiese zu laufen.
Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst ...

Es gibt Bücher, das weiß man schon wenn man sie das erste Mal in der Hand hält, dass sie einem gefallen werden. Genau so war es bei mir mit "Dein perfektes Jahr" von Charlotte Lucas. Das Buch ist einfach wunderschön aufbereitet, mit Lesebändchen, violett gefärbtem Seitenschnitt und abgerundeten Kanten.
Zunächst dachte ich, dass ich von dieser Autorin noch nichts zuvor gelesen hätte, da mir ihr Name unbekannt war. Es handelt sich hier jedoch um das Pseudonym der Autorin Wiebke Lorenz, die unter dem Namen Anne Hertz auch gemeinsam mit ihrer Schwester schreibt.
"Dein perfektes Jahr" wird abwechselnd aus den Perspektiven von Hannah und Jonathan erzählt, wobei jedoch der Handlungsstrang von Hannah zunächst zwei Monate vor dem von Jonathan spielt. Im Laufe der Handlung nähern sich die Zeitstrahlen immer mehr an und dem Leser wird klar, welcher Art die Verbindung zwischen den beiden ist.
Am Anfang hatte ich Probleme mit Jonathan warm zu werden, wobei ich es aber auch eher komisch fände, wenn den jemand von Anfang an sympathisch finden würde. Die Figur macht im weiteren Verlauf eine ziemliche Verwandlung durch und so lernt man erst mit der Zeit ihn zu mögen.
Hannah ist zwar ein wenig naiv, hat mir aber ansonsten gut gefallen.
Die große Stärke des Buches liegt für mich ganz klar in der Verkettung der Handlungsstränge. Während die Geschichte am Anfang recht langsam aufgebaut wird und man sich immer wieder fragt, warum sich denn Jonathan und Hannah nicht treffen, ging es mir zum Ende hin fast schon zu schnell.
Insgesamt gesehen hat mir die Idee und Umsetzung sehr gut gefallen.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Charlotte Lucas: Dein perfektes Jahr

Weitere Infos zum Buch und zur Autorin finden sich auf der Homepage des Lübbe Verlages.