Mittwoch, 26. August 2015

Jonathan Stroud: Lockwood & Co. - Der wispernde Schädel

Inhaltsangabe des Verlages:
Dank des spektakulären Erfolgs im Fall der seufzenden Wendeltreppe ist Lockwood & Co. nun eine der angesagtesten Geisteragenturen Londons. Doch inzwischen wird die Metropole bereits von einer Reihe neuer grausiger Ereignisse erschüttert: In einer beispiellosen Diebstahlserie werden mächtige magische Artefakte entwendet und deren Hüter grausam ermordet. Als dann auch noch auf einem Friedhof ein schauerlich eiserner Sarg geborgen wird, dessen Inhalt unter mysteriösen Umständen verschwindet, steht fest: Ein klarer Fall für Lockwood & Co.! Nur wenn das Team um Anthony Lockwood, Lucy und George ihre ganze Genialität im Umgang mit übernatürlichen Ereignissen in die Wagschale wirft, kann es ihnen gelingen, die Verschwörung, die hinter all dem steckt, aufzudecken.

"Lockwood & Co. - Der wispernde Schädel" ist die Fortsetzung der Reihe von Autor Jonathan Stroud, die mit "Die seufzende Wendeltreppe" ihren Anfang genommen hat.
Ich habe diesen zweiten Band als Hörbuch gehört, während ich vom ersten das Buch gelesen habe. In diesem Fall hat mir beides gleichermaßen gut gefallen. Ich mag es sehr die Bücher von Jonathan Stroud zu lesen, doch ein von Anna Thalbach gelesenes Hörbuch ist für mich immer ein Highlight.
Die Stimme von Anna Thalbach hat für mich auch besonders gut zur Figur von Lucy gepasst und ihr noch mehr Tiefe und Charakter verliehen, als es mir aus dem ersten Band in Erinnerung war. Zum Teil wird dies sicherlich auch daran liegen, dass der Autor die Figuren weiter entwickelt hat, aber einen großen Anteil hat eben auch die Sprecherin.
Das Zusammenspiel der Figuren und ihre Entwicklung hat mir in "Der wispernde Schädel" besonders gut gefallen, wobei mich aber auch die Handlung überzeugen kann. Ich hatte erst befürchtet, dass eine Fortsetzung eher ein aufgewärmter erster Band werden würde, da eine Gruppe von Geisterjägern eben nicht allzu viele Variationen zulässt. Aber ich fühlte mich sehr gut unterhalten, habe die Handlung gerne verfolgt und freue mich nun schon auf das nächste Abenteuer der Agentur Lockwood & Co.!
Empfehlen kann ich die Reihe sowohl als Buch, als auch als Hörbuch an alle, die phantasievolle Geschichten mit jugendlichen Hauptfiguren mögen.

So habe ich bewertet:




Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Jonathan Stroud: Lockwood & Co. - Der wispernde Schädel

Weitere Informationen zum Hörbuch findet man auf der Homepage von cbj audio.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen