Samstag, 21. März 2015

Rick Riordan: Helden des Olymp 04 - Das Haus des Hades

Inhaltsangabe des Verlages:
Percy und Annabeth haben es mit ihren Freunden auf ihrem Schiff, der Argo II, bis nach Rom geschafft. Doch nun steht alles auf dem Spiel: Die Erdgöttin Gaia und ihre Armee aus Riesen können sie nur aufhalten, wenn sie die Tore des Todes von beiden Seiten gleichzeitig verschließen. Gut, dass Percy und Annabeth ohnehin durch einen Felsschlund in die Unterwelt gestürzt sind, da können sie gleich auf die Suche nach ihnen gehen. Werden sie es rechtzeitig schaffen und den Untergang des Olymps verhindern?

"Das Haus des Hades" von Autor Rick Riordan ist der vierte Band der Reihe "Helden des Olymp".
Die Reihenfolge der Bücher lautet:
- Der verschwundene Halbgott
- Der Sohn des Neptun
- Das Zeichen der Athene
- Das Haus des Hades
- tba (orig.: The Blood of Olympus)
Für die sieben Halbgötter aus der Prophezeiung rückt der Moment des Aufeinandertreffens mit Gaia immer näher. Doch bis dahin sind noch andere Aufgaben zu erfüllen und besonders Percy und Annabeth sehen sich mit nahezu unmöglichem konfrontiert.
In den ersten drei Bänden wurden alle Figuren eingeführt und nun trifft man lauter alte Bekannte wieder und begleitet sie auf ihren Abenteuern. Die Gruppe wurde erneut getrennt und nun müssen einerseits Percy und Annabeth in der Unterwelt und andererseits die fünf weiteren Auserwählten auf dem Weg in die alte Welt  mit der Argo II sich behaupten. Besonders gefreut hat es mich jedoch, noch mehr von Frank, Hazel, Piper, Jason, Leo, Trainer Hodge und Nico zu erfahren und ihre Entwicklungen mit zu erleben. Erstaunlich finde ich, dass ich alle diese Figuren gerne mag, obwohl sie doch sehr unterschiedlich sind. Es gibt daher auch keine Erzählstränge die ich langweilig finde, oder die ich gerne überspringen würde um zu einer anderen Perspektive zurückzukehren. Einige der Entwicklungen und Erläuterungen zu den Figuren fand ich sehr aufschlussreich und so ist mir nun auch einiges klarer.
Am Anfang der Reihe war ich davon ausgegangen, dass es diesmal eine Trilogie wird und war schon ein wenig enttäuscht, als ich von einem vierten Band hörte. Nun habe ich den vierten Band gelesen und ich bin richtig froh, dass es auch noch einen fünften Band gibt auf den ich mich nun freuen kann. Ich bin immer wieder erstaunt, dass Rick Riordan noch neue Ideen zu seiner Welt und neue Entwicklungen für seine Figuren einfallen, ohne das er anfängt sich im Kreis zu drehen, oder man sich denkt, dass man doch ähnliches schon in einem seiner anderen Bücher gelesen hat.
Ich kann "Das Haus des Hades" daher uneingeschränkt an alle Fans der Halbgötter und dieser Reihe empfehlen.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Rick Riordan: Helden des Olymp 04 - Das Haus des Hades

Weitere Informationen zum Buch und zum Autor gibt es auf der Homepage des Carlsen Verlages.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen