Donnerstag, 18. Dezember 2014

KW51/2014 - Buchverlosung der Woche - Die Hummerschwestern von Beverly Jensen

Diese Woche gibt es bei mir wieder ein Buch zu gewinnen! 

Ich verlose das Buch "Die Hummerschwestern" von Beverly Jensen.

"New Brunswick, Kanada. Ein kleines Haus am Rande einer zerklüfteten Steilküste. Hier leben die Schwestern Idella und Avis nach dem Tod der Mutter allein mit ihrem chaotischen Vater. In einer Welt, die aus nichts als Kartoffelfarmen, Hummerfallen, rauen Männern und harter Arbeit zu bestehen scheint. Wäre da nicht die liebenswerte Maddie, das französischsprachige Dienstmädchen, das sich nach einer Familie sehnt. Und der schrullige Doktor, der ein schreckliches Geheimnis hütet. Und natürlich Avis’ störrische Kuh Bossy, die eines Tages beinahe im Schlamm versinkt. Über sieben Jahrzehnte hinweg begleiten wir die unvergesslichen Schwestern von Kanada nach Neuengland, wo Idella in ihrem Gemischtwarenladen in Maine kauzige Einheimische bedient, während ihr Mann anderen Frauen nachstellt. Und wo Avis an einem stürmischen Wintertag etwas ganz Entscheidendes verliert …"  

Es handelt sich um ein neues und ungelesenes Buch. Allerdings hat das Buch einen Mängelexemplarstempel im unteren Seitenschnitt.

Aus Kostengründen bitte ich um Verständnis, dass ich nur an Adressen in Deutschland versende!

Hinterlasst mir hier einen Kommentar wenn ihr in den Lostopf möchtet. Es ist auch möglich hier anonym Kommentare zu hinterlassen, aber auch in diesem Fall muss mindestens ein Name angegeben werden. Wer seine E-Mail Adresse nicht öffentlich angeben möchte, kann mir diese unter es.deh(at)gmx.de separat mitteilen (hierbei bitte kenntlich machen, zu welchem Kommentar die Adresse gehört).

Einsendeschluss ist am nächsten Donnerstag um 20 Uhr. Der Gewinner wird im Laufe des folgenden Freitags bekannt gegeben.
Wer seine E-Mail Adresse nicht angibt ist selber dafür verantwortlich von seinem Gewinn zu erfahren. Wenn ich bis zum zweiten auf die Auslosung folgenden Sonntag keine Versanddaten erhalten habe und nicht von einer Verzögerung (z.B. Urlaub) vorab erfahren habe, dann wird unter den übrigen Teilnehmern neu verlost.

Viel Erfolg! :-)

Mittwoch, 17. Dezember 2014

Cristina Moracho: Zwillingssterne



Althea und Oliver sind seit Jahren befreundet und kennen sich besser als jeden anderen in ihrem Leben. Daran ändert sich auch nichts als Oliver plötzlich für mehrere Wochen einschläft und die Ärzte keine Erklärung dafür finden. Als er wieder aufwacht scheint alles unverändert, doch einige Zeit später schläft er erneut für längere Zeit ein und nun ist klar, dass er von nun an ständig damit rechnen muss. Doch das Leben als Teenager ist kompliziert genug und diese Ausfälle machen es für Oliver nicht gerade einfacher. Althea muss inzwischen feststellen, dass sich ihre Gefühle für Oliver geändert haben und auch das wäre schon schwierig genug, wenn er nicht ständig schlafen würde.

Ich habe „Zwillingssterne“ von Cristina Moracho als Hörbuch gehört. Gelesen wird es von Robert Stadlober, der mir zwar eher als Schauspieler ein Begriff ist, aber auch als Hörbuchsprecher überzeugen kann und zu dieser Geschichte gut passt.
Inhaltlich liegt der Fokus vollständig auf den beiden Figuren Althea und Oliver, ihrer Freundschaft und dem Weg vom Kind zum Erwachsenen. Die Geschichte und die Hintergründe der Figuren kamen mir sehr realistisch vor und gerade Altheas Gedankengänge und Handlungen sind zwar nicht immer logisch, aber so wiedergegeben, dass man ihr gut folgen kann. Ich habe den Eindruck, dass die Autorin hier ein facettenreiches Bild einer Gruppe von Jugendlichen entwirft, ohne beschönigend sein zu wollen oder aber allzu schockierend. Perspektivenlosigkeit, Drogen, Sex und ein eher naives in den Tag hinein leben sind nur ein Teil der Stationen die Oliver und Althea hier durchlaufen.
„Zwillingssterne“ ist keine heile Welt Geschichte und manchmal habe ich mich ein wenig schwer getan dran zu bleiben und den Figuren wieder dabei zuzusehen wie sie Fehler machen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass dieses Buch geeignet ist im Unterricht gelesen zu werden, ohne das die Schüler allzu gelangweilt sind und das auch genug Anhaltspunkte für Diskussionen bietet.
Empfehlen kann ich „Zwillingssterne“ an alle Leser die in der Realität verankerte Geschichten zwischen Jugend und erwachsen werden mögen.

So habe ich bewertet:

 


Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Cristina Moracho: Zwillingssterne

Weitere Informationen zu Hörbuch und Autorin gibt es auf der Homepage von Silberfisch.

Sonntag, 14. Dezember 2014

KW50/2014 - Mein Buchtipp der Woche - Die Helden des Olymp 04. Das Haus des Hades von Rick Riordan

Und wieder einmal kann mich Rick Riordan überzeugen. Ich stelle Euch daher gerne den neuesten Band der "Helden des Olymp" als meinen Buchtipp der Woche vor.


Inhaltsangabe des Verlages:
Percy und Annabeth haben es mit ihren Freunden auf ihrem Schiff, der Argo II, bis nach Rom geschafft. Doch nun steht alles auf dem Spiel: Die Erdgöttin Gaia und ihre Armee aus Riesen können sie nur aufhalten, wenn sie die Tore des Todes von beiden Seiten gleichzeitig verschließen. Gut, dass Percy und Annabeth ohnehin durch einen Felsschlund in die Unterwelt gestürzt sind, da können sie gleich auf die Suche nach ihnen gehen. Werden sie es rechtzeitig schaffen und den Untergang des Olymps verhindern?

Warum ich dieses Buch empfehlen kann:
"Das Haus des Hades" von Autor Rick Riordan ist der vierte Band der Reihe "Helden des Olymp".
Die Reihenfolge der Bücher lautet:
- Der verschwundene Halbgott
- Der Sohn des Neptun
- Das Zeichen der Athene
- Das Haus des Hades
- tba (orig.: The Blood of Olympus)
Für die sieben Halbgötter aus der Prophezeiung rückt der Moment des Aufeinandertreffens mit Gaia immer näher. Doch bis dahin sind noch andere Aufgaben zu erfüllen und besonders Percy und Annabeth sehen sich mit nahezu unmöglichem konfrontiert.
In den ersten drei Bänden wurden alle Figuren eingeführt und nun trifft man lauter alte Bekannte wieder und begleitet sie auf ihren Abenteuern. Die Gruppe wurde erneut getrennt und nun müssen einerseits Percy und Annabeth in der Unterwelt und andererseits die fünf weiteren Auserwählten auf dem Weg in die alte Welt  mit der Argo II sich behaupten. Besonders gefreut hat es mich jedoch, noch mehr von Frank, Hazel, Piper, Jason, Leo, Trainer Hodge und Nico zu erfahren und ihre Entwicklungen mit zu erleben. Erstaunlich finde ich, dass ich alle diese Figuren gerne mag, obwohl sie doch sehr unterschiedlich sind. Es gibt daher auch keine Erzählstränge die ich langweilig finde, oder die ich gerne überspringen würde um zu einer anderen Perspektive zurückzukehren. Einige der Entwicklungen und Erläuterungen zu den Figuren fand ich sehr aufschlussreich und so ist mir nun auch einiges klarer.
Am Anfang der Reihe war ich davon ausgegangen, dass es diesmal eine Trilogie wird und war schon ein wenig enttäuscht, als ich von einem vierten Band hörte. Nun habe ich den vierten Band gelesen und ich bin richtig froh, dass es auch noch einen fünften Band gibt auf den ich mich nun freuen kann. Ich bin immer wieder erstaunt, dass Rick Riordan noch neue Ideen zu seiner Welt und neue Entwicklungen für seine Figuren einfallen, ohne das er anfängt sich im Kreis zu drehen, oder man sich denkt, dass man doch ähnliches schon in einem seiner anderen Bücher gelesen hat.
Ich kann "Das Haus des Hades" daher uneingeschränkt an alle Fans der Halbgötter und dieser Reihe empfehlen.


Und hier kann man das Buch kaufen: Rick Riordan: Helden des Olymp 04 - Das Haus des Hades

Weitere Informationen zum Buch und zum Autor gibt es auf der Homepage des Carlsen Verlages.