Sonntag, 12. Oktober 2014

Limes trifft ... Autoren die sich Freitags auf der Frankfurter Buchmesse 2014 herumtreiben


Es ist wieder soweit und die Frankfurter Buchmesse 2014 hat Verlage, Autoren, Blogger und Leser angelockt. 

Auch Limes hat sich unter die Massen gemischt und konnte sich über viele interessante und spannende Begegnungen freuen. Da er zwei Tage auf der Buchmesse unterwegs war, wird er euch auch in zwei verschiedenen Beiträgen von seinen Erlebnissen berichten.

Früh aufstehen ist leider ein Muss, wenn man sich erst am gleichen Tag auf den Weg nach Frankfurt machen kann. Aber die Anfahrt hat soweit problemlos geklappt und so konnte sich Limes wie geplant in das große Bloggertreffen der Verlagsgruppe Randomhouse (Blanvalet, Limes, Penhaligon, Goldmann, Page & Turner, Heyne, cbj, cbt, Diana) stürzen.

Die Verlage hatten hatten viele Autoren zum Treffen eingeladen und es hat wirklich viel Spaß gemacht bekannte Gesichter wieder zu sehen und neue kennen zu lernen.
Limes konnte viele Erinnerungsfotos machen und so einige neue Bücher auf seine Leseliste packen.


Adnan Maral kannte ich bisher eher als Schauspieler ("Türkisch für Anfänger"), aber mit "Adnan für Anfänger - Mein Deutschland heißt Almanya" hat er nun auf der Buchmesse sein neues Buch vorgestellt:




Die beiden Bücher von Marc Elsberg habe ich schon hier im Blog vorgestellt und da hat es Limes natürlich ganz besonders gefreut ihm einmal persönlich zu begegnen.
Auf der Buchmesse vorgestellt hat er sein neuestes Buch "Zero - Sie wissen, was du tust":




Kyra Groh bin ich im letzten Jahr das erste Mal begegnet als sie ihr Buch "Pinguine lieben nur einmal" vorgestellt hat. Dieses Jahr hatte sie nun ihr neues Buch "Halb drei bei den Elefanten" im Gepäck:



Deana Zinßmeister ist bekannt für ihre historischen Romane und so war sie auch auf der Buchmesse um ihr neuestes Buch "Der Pestreiter" vorzustellen:




Christine Fehér hat bisher eine ganze Reihe von sehr unterschiedlichen Büchern geschrieben, aber auf der Buchmesse hat sie unter anderem ihr Kinderbuch "Finja und Franzi - Da haben wir den Salat" vorgestellt:




Wladimir Kaminer ist vielleicht die Rettung für viele Eltern, denn auf der Buchmesse hat er sein neuestes Buch "Coole Eltern leben länger" vorgestellt:




Deutsche Thrillerautorinnen gibt es nicht viele, aber Petra Hammesfahr ist wohl eine der bekanntesten und erfolgreichsten. Limes hat sich auch gefreut zu hören, dass Petra Hammesfahr bereits Erfahrung im Umgang mit Schweinchen hat, denn in ihrer Familie gab es früher doch das eine oder andere Schweinchen das auf dem Hof gehalten wurde.
Auf der Buchmesse hat sie ihr neuestes Buch "An einem Tag im November vorgestellt":




Bernhard Hennen gehört zu den festen Größen unter den Fantasy-Autoren der Abteilung "Zwerge, Orks und Elfen". Ich muss gestehen, dass ich mich in diesem Bereich nicht sonderlich gut auskenne, aber dennoch hat sich Limes über die Begegnung gefreut.




Dennenesch Zoudé ist eher als Schauspielerin bekannt. Doch sie hat nun ein Buch über Ayurveda geschrieben und auf der Buchmesse vorgestellt:




Eric Berg hat mit seinen Küsten-Krimis die Bestsellerlisten gestürmt. Wie ich erst jetzt erfahren habe, sind mir jedoch schon länger seine historischen Romane bekannt, die er unter dem Namen Eric Walz veröffentlicht hat.
Als Eric Berg hat er nun sein neuestes Buch "Das Küstengrab" auf der Buchmesse vorgestellt:




Sabine Zett schreibt unterhaltsame Frauenliteratur und hatte auf der Buchmesse ihr Buch "Tausche Schwiegermutter gegen Goldfisch" im Gepäck. Bei einem tierischen Buchcover fühlt sich natürlich auch Limes direkt wohl:



Ihr seht das war eine wirklich aufregende Stunde mit vielen tollen Begegnungen. 

Aber natürlich war der Tag da noch nicht vorbei.
Bei einer kurzen Pause an der frischen Luft sind wir auf Schauspieler Marek Erhardt gestoßen.
Er war auf der Buchmesse um sein Buch "Undercover" vorzustellen:


Natürlich gehören zu einer Buchmesse auch Lesungen und moderierte Gespräche.

Andreas Eschbach hat sein neuestes Buch "Der Jesus-Deal" in einer Lesung vorgestellt:
Doch zu diesem Autor wird es in einigen Tagen noch einen eigenen Artikel im Blog geben, da verrate ich dann mehr.

Ein Wiedersehen mit Eric Berg, Petra Hammesfahr und Marc Elsberg gab es ebenfalls noch bei einem moderierten Gespräch unter dem Titel "Thrill und Kill". Hier haben die drei Autoren ein wenig über die Hintergründe ihrer Bücher, die Entstehung und andere interessante Details rund um das Schreiben geplaudert und Abschnitte aus ihren aktuellen Büchern vorgelesen.


Richtig voll war es auch bei der Lesung von Fantasyautor Markus Heitz, der hier sein neuestes Buch "Exkarnation" vorgestellt hat:

Limes hat mir hinterher anvertraut, dass er schon ein bisschen Angst hatte, weil das Buchthema doch ein wenig unheimlich ist und der Autor ihn ganz schön böse angesehen hat. Aber die Begegnung wird ihm auf jeden Fall in Erinnerung bleiben.


Auf dem Weg zum Auto folgte dann noch Limes letzte Begegnung des Tages, denn plötzlich stand Koch und Autor Horst Lichter vor uns. 
Er hat sein Buch "Hier bin ich Mensch" auf der Buchmesse vorgestellt:



Insgesamt war das ein ganz schön langer Tag und ein weiterer Tag auf der Buchmesse folgte noch.

Aber auch wenn die Füße hinterher weh tun, ein tolles Erlebnis war es auf jeden Fall!

Was meint ihr? Wart ihr vielleicht selber auf der Buchmesse und hattet ein schönes Erlebnis? Oder möchtet ihr Limes verraten welches Foto Euch besonders gut gefällt?

1 Kommentar:

  1. Eines meiner Highlights war ja dich mal wieder zu sehen :)

    Und die Autorin Karin Koppold endlich mal real kennen zu lernen.
    Das waren meine Highlights :)

    AntwortenLöschen