Donnerstag, 4. September 2014

Sandra Bäumler: Eisblaue Augen

Inhaltsangabe des Verlages:
Als die achtzehnjährige Alex in einer originalen »Jane Eyre«-Ausgabe ihrer Großmutter eine Handvoll geheimnisvoller Tagebuchblätter findet, ahnt sie noch nicht, wie sehr diese ihr weiteres Leben bestimmen werden. Sie erzählen von der jungen Kate, die im 19. Jahrhundert ihre Arbeit als Gouvernante in einem englischen Landhaus am Meer aufnimmt, wo sie sich unsterblich in den undurchsichtigen Hausherrn Valen Morrisey verliebt. Alex' Neugier ist geweckt, als sie herausfindet, dass es dieses Haus noch immer gibt. Sie macht sich auf den Weg nach Cornwall und lernt dort den überaus gutaussehenden Jay mit den eisblauen Augen kennen, der ihr nicht nur bei ihren Nachforschungen hilft, sondern auch selbst nicht ganz das ist, was er vorzugeben scheint…

"Eisblaue Augen" von Autorin Sandra Bäumler hat mich insgesamt gesehen sehr gut unterhalten. Ich lese auch sehr gerne historische Romane und auch Bücher die im viktorianischen England spielen. Hier findet die Hauptfigur Alex alte Tagebuchseiten, die zu Lebzeiten ihrer Ururgroßmutter verfasst wurden und von merkwürdigen Vorkommnissen in einem Herrenhaus in Cornwall berichten. Vom Grundgerüst her erinnert die Erzählung aus der Vergangenheit an Jane Eyre und gibt Einblicke in das Leben einer jungen Gouvernante.
In der Gegenwart möchte Alex das Geheimnis lüften, ob es sich hier um einen fiktiven Bericht oder tatsächliche Ereignisse handelt und beschließt daher an den Schauplatz der Ereignisse in Cornwall zu reisen. Auch wenn mir Alex gut gefallen hat, hatte ich doch ein wenig Probleme sie mir bildhaft vorzustellen. Auch ihre Persönlichkeit war für mich ein wenig widersprüchlich und Jay gegenüber war sie mir zu vertrauensselig. Unabhängig davon ist Alex aber eindeutig der Sympathieträger in der Geschichte und man begleitet sie sehr gerne auf ihrem Abenteuer. Jay als männliche Hauptfigur ist mir persönlich zu glatt, denn von diesen überperfekten Typen habe ich einfach schon zu viel gelesen. Inhaltlich kann mich "Eisblaue Augen" überzeugen, denn die Genremischung und das Fantasyelement in der Geschichte haben sich gut ergänzt und etwas ergeben das ich so zuvor noch nicht gelesen habe. Da es in diesem e-book sowohl in Sachen Gewalt, als auch Sex doch einige eindeutige Szenen gibt, würde ich es Lesern ab ca. 14 Jahren empfehlen, die sich für Jugendfantasyromane interessieren und auch historische Szenen mögen.

So habe ich bewertet:

              
Und hier kann man das e-book kaufen: Sandra Bäumler: Eisblaue Augen

Weitere Informationen zum e-book und zur Autorin finden sich auf der Homepage des Impress Verlages.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen