Donnerstag, 25. September 2014

KW39/2014 - Der Menschenrechtsfall der Woche - Ilgar Nasibov

Diese Woche möchte ich Euch Ilgar Nasibov vorstellen:
 

Malahat Nasibova: © Privat
 
Der unabhängige aserbaidschanische Journalist und Menschenrechtsverteidiger Ilgar Nasibov wurde am 21. August brutal überfallen. Nun ist Ilgar Nasibov selbst wegen Körperverletzung angeklagt worden.
Dem aserbaidschanischen Journalist und Menschenrechtsverteidiger Ilgar Nasibov wird vorgeworfen, Farid Askerov tätlich angegriffen zu haben. Farid Askerov ist eine der Personen, die Ilgar Nasibov am 21. August im Büro der Menschenrechtsorganisation Democracy and NGO Development Resource Centre in der Autonomen Republik Nachitschewan überfallen hatten. Am 20. September haben die aserbaidschanischen Behörden Ilgar Nasibov offiziell wegen "vorsätzlicher Körperverletzung" angeklagt, nachdem er auf das Polizeikommissariat der Stadt Nachitschewan vorgeladen worden war. Die Anklage erfolgte auf der Grundlage von § 127.1 des aserbaidschanischen Strafgesetzbuchs.

Farid Askerov war am 21. August in Verbindung mit dem Überall auf Ilgar Nasibov von den aserbaidschanischen Behörden festgenommen worden. Obwohl die Behörden zunächst abgeneigt schienen, strafrechtliche Maßnahmen einzuleiten, wurde Farid Askerov schließlich unter § 127.1 angeklagt. Nachdem dieser in einer Erklärung angegeben hatte, Ilgar Nasibov hätte "ihn auf den Fuß getreten und seinen kleinen Zeh verletzt", klagte die Polizei von Nachitschewan Ilgar Nasibov ebenfalls wegen Körperverletzung an.
Ilgar Nasibov weist die Anschuldigungen von sich. Seiner Ansicht nach handelt es sich um einen Versuch der aserbaidschanischen Behörden, ihn daran zu hindern, wirksame Untersuchungen zu dem brutalen Überfall auf ihn zu fordern. Ilgar Nasibov befürchtet, jederzeit festgenommen zu werden.
Amnesty International hat bereits in der Vergangenheit Fälle dokumentiert, in denen Regierungskritiker_innen selber unter Anklage gestellt worden sind, nachdem sie den Behörden gemeldet hatten, angegriffen worden zu sein. Die Organisation geht davon aus, dass die gegen Ilgar Nasibov erhobene Anklage konstruiert worden ist.

Es gibt eine Urgent Action, die sich für Ilgar Nasibov einsetzt.


Schreibt eine E-Mail an: Office(at)pa.gov.az, berlin(at)mission.mfa.gov.az

Betreff: Ilgar Nasibov

Text:
Sehr geehrter Herr Praesident,


mit grosser Sorge habe ich erfahren, dass der unabhaengige Journalist und Menschenrechtsverteidiger Ilgar Nasibov am 21. August brutal ueberfallen wurde und nun selbst wegen Koerperverletzung angeklagt worden ist.
Ich bitte Sie, alle konstruierten Anklagen gegen Ilgar Nasibov fallenzulassen.
Bitte leiten Sie umgehend eine unabhaengige und wirksame Untersuchung des Ueberfalls auf Ilgar Nasibov ein und stellen Sie die Verantwortlichen vor Gericht.
Bitte stellen Sie sicher, dass das Recht auf freie Meinungsaeusserung in Aserbaidschan in vollem Umfang respektiert wird.


Mit freundlichen Gruessen
(Dein Name)


Ihr könnt Euch auf der Homepage von Amnesty International Deutschland noch genauer zur Urgent Action informieren: Journalist angeklagt 

Weitere Informationen zu meiner Aktion und den Erfolgen von Amnesty International findet ihr auf der Seite Sehen, Hinsehen, Handeln! meines Blogs.



"Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."
(Quelle: Amnesty International)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen