Mittwoch, 3. September 2014

KW36/2014 - Der Menschenrechtsfall der Woche - Raif Badawi

Diese Woche möchte ich Euch den Blogger Raif Badawi vorstellen:
Raif Badawi: © Privat

Das Berufungsgericht in Jeddah hat die gegen Raif Badawi verhängte zehnjährige Haftstrafe und die Prügelstrafe in Form von 1000 Peitschenhieben bestätigt. Amnesty International betrachtet ihn als gewaltlosen politischen Gefangenen und fordert seine sofortige Freilassung.
Am 1. September hat das Berufungsgericht in Jeddah das am 7. Mai gegen Raif Badawi ausgesprochene Urteil bestätigt. Er muss nun seine zehnjährige Haftstrafe verbüßen und erhält 1000 Peitschenhiebe. Des Weiteren wurde ihm ein anschließendes Reiseverbot von zehn Jahren, ein Verwendungsverbot für Medienkanäle und eine Geldstrafe von einer Million Saudi-Rial (etwa 195 000 Euro) auferlegt. Er war wegen der Gründung der Website der "Saudi-Arabischen Liberalen" und "Beleidigung des Islams" schuldig gesprochen und verurteilt worden. Die Website wurde auf Anordnung des Gerichts geschlossen.
Da sein Urteil nun rechtskräftig ist, wird befürchtet, dass Raif Badawi die ersten Peitschenhiebe bereits in den nächsten Wochen erhält. Gemäß dem Urteil soll er nicht mehr als 50 Peitschenhiebe pro Sitzung erhalten. Zwischen den Sitzungen ist eine Pause von mindestens einer Woche vorgesehen. Die Peitschenhiebe sollen nach den Freitagsgebeten vor der Al-Jafali-Moschee in Jeddah in aller Öffentlichkeit vollstreckt werden.

Raif Badawi war der "Apostasie" angeklagt worden, einem Straftatbestand, auf den in Saudi-Arabien die Todesstrafe steht. Er befindet sich seit dem 17. Juni 2012 in einem Gefängnis in Briman, einem Bezirk von Jeddah. Sein Rechtsbeistand Waleed Abu al-Khair befindet sich selbst im Gefängnis, da er wegen seines friedlichen Engagements eine 15-jährige Haftstrafe verbüßt.

Es gibt eine Urgent Action, die sich für Raif Badawi einsetzt.


Schreibt eine E-Mail an: deemb(at)mofa.gov.sa, hrc(at)haq-ksa.org


Betreff:
RAIF BADAWI

Text:
Mit der Bitte um Weiterleitung an:
King Abdullah bin Abdul Aziz Al Saud
The Custodian of the two Holy Mosques
Office of His Majesty the King
Royal Court, Riyadh, SAUDI-ARABIEN


Majestät,

mit grosser Sorge habe ich erfahren, dass Raif Badawi inhaftiert und das Urteil bestätigt wurde.
Ich fordere Sie auf, Raif Badawi unverzüglich und bedingungslos freizulassen, da er ein gewaltloser politischer Gefangener ist, der nur wegen der friedlichen Wahrnehmung seines Rechts auf Meinungsfreiheit in Haft ist.
Bitte heben Sie das Urteil gegen Waleed Abu al-Khair auf.
Ich bitte Sie zudem, keine Bestrafung durch Auspeitschung durchzuführen, da dies gemäß dem Völkerrecht gegen das Verbot von Folter und anderer grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung verstoßen würde.

Mit freundlichen Gruessen
(Dein Name)

Ihr könnt Euch auf der Homepage von Amnesty International Deutschland noch genauer zur Urgent Action informieren: Haft- und Prügelstrafe bestätigt 

Weitere Informationen zu meiner Aktion und den Erfolgen von Amnesty International findet ihr auf der Seite Sehen, Hinsehen, Handeln! meines Blogs.


"Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."
(Quelle: Amnesty International)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen