Samstag, 9. August 2014

KW32/2014 - Die Leckereien der Woche - Blueberry-Vanilla-Torte

Diese Woche gibt es wieder ein Rezept für eine Leckerei der Woche das auf einer eigenen Idee basiert. Wir haben das Ergebnis Blueberry-Vanilla-Torte genannt. Zubereiten sollte man sie am besten schon am Vortag, da sie gut durchgekühlt sein sollte.

Für eine Torte benötigt man folgende Zutaten:
- für den Teig
6 Eier
120 g Zucker
1 Päckchen Vanille-Zucker
115 g Mehl
1 Päckchen Puddingpulver Vanille
1 Prise Salz
- für die Füllung
ca. 300 g Blaubeeren
3-4 Eßlöffel helle Marmelade
400 ml heller Fruchtsaft
1 Päckchen Puddingpulver Vanille
- für die Creme
eine Packung Tortencreme (Pulver) für 250 ml Milch
250 ml Milch
Vanilleextrakt
geriebene Zitronenschale
1 Eßlöffel Zitronensaft
Zitronenjoghurt nach Wahl
80 g Butter
geraspelte Schokolade und Blaubeeren nach Wahl zum verzieren

1.
Die Eier trennen. Die Eigelbe zur Seite stellen. Die Eiweiße mti der Prise Salz steif schlagen. Dann den Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und alles zu einer glänzenden Masse verschlagen.
Die Eigelbe einzeln unterheben.
Mehl und Puddingpulver mischen und über den Teig sieben. Dann ebenfalls unterheben bis keine Mehlklümpchen mehr da sind.
Eine Springform vorbereiten (ich habe den Boden mit Backpapier ausgelegt, den Rand mit Wasser beträufelt und dann eingemehlt) und den Teig einfüllen.
Dann bei ca. 175 ° C für 15-20 Minuten backen bis kein Teig mehr an einem Stäbchen kleben bleibt.
Dann den Teig abkühlen lassen.

2.
Den Tortenboden nun mit einem Messer ein zwei Hälften unterteilen. Die untere Hälfte mit der Marmelade bestreichen.
Dann den Tortenring wieder darum spannen und den Boden mit den Blaubeeren belegen.
Nun aus dem Fruchtsaft (ich habe weißen Traubensaft genommen) und dem Puddingpulver einen Fruchtpudding kochen.
Den Pudding ein wenig abkühlen lassen und dann noch warm auf den Blaubeeren verteilen.
Dann den Tortendeckel aufsetzen und den Kuchen zum fest werden in den Kühlschrank stellen.

3.
Nun das Tortenpulver mit der Milch nach Packungsanleitung zu einer Creme aufschlagen. Diese dann mit dem Vanilleextrakt, der Zitronenschale, dem Zitronensaft und dem Zitronenjoghurt (ich habe Soyajoghurt genommen) abschmecken bis das Ergebnis zufriedenstellend ist. Dann die weiche Butter in kleinen Portionen ebenfalls gut unterschlagen. Es ergibt sich mit dieser kleinen Menge keine richtige Buttercreme, aber es trägt zum guten Geschmack bei und verleiht der Creme gekühlt etwas mehr Festigkeit.
Nun die gesamte Torte mit der Creme einkleiden. Ich habe dazu eine Tortenschaufel verwendet. Es ist etwas Creme übrig geblieben.
Dann die Torte nach belieben verzieren und für einige Stunden in den Kühlschrank stellen. Schneiden sollte man die Torte am besten mit einem elektischen Messer.



Guten Appetit!

1 Kommentar: