Sonntag, 13. Juli 2014

KW28/2014 - Die Leckereien der Woche - Schoko-Erdbeer-Träumchen

Meine Leckerei der Woche ist eine Schichttorte die durch Improvisation entstanden ist. Ich habe sie Schoko-Erdbeer-Träumchen genannt.
Damit sie gut durchkühlen kann, sollte man sie mindestens 1/2 Tag vor dem Anschneiden zubereiten.

Für eine Torte (ca. 26 cm im Durchmesser) braucht man folgende Zutaten:
- für den Teig
4 Eier
1 Prise Salz
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 g Mehl
1 Päckchen Puddingpulver Schoko
1 Esslöffel Backkakao
1 Teelöffel Backpulver
- für die helle Füllung
ca. 400 g Erdbeeren
1 kg Quark
abgeriebene Zitronenschale
Vanille
100 g Zucker
40 g Schokoraspel Zartbitter
Erdbeersauce nach Wunsch
- für die Außenhülle
1/2 Liter Milch
1 Päckchen Puddingpulver Schoko
50 g Zucker
125 g Butter
Deko nach Wunsch

1.
Die Eier für den Bisquitteig trennen. Das Eiweiß mit dem Salz in einer großen Schüssel steif schlagen. Dann den Zucker einrieseln lassen und aufschlagen.
Nun die Eigelbe einzeln dazu geben und unterheben.
Puddingspulver, Kakao, Mehl und Backpulver vermischen und über die Eiermasse sieben. Dann ebenfalls unterheben bis keine Klümpchen mehr zu erkennen sind.
Dann eine Springform ausfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig hineinfüllen.
 Bei ca. 175 ° C für 20 - 25 Minuten backen.
Den Teig nun vollständig auskühlen lassen und dann in der horizontalen Dritteln.

2.
Den Quark mit dem Zucker, der Vanille und der Zitronenschale in eine Schüssel geben und gut verrühren. Dann die Schokoraspel unterheben.
Das unterste Teigdrittel nun auf eine Platte legen und leicht mit der Creme bestreichen.
Die Erdbeeren in Stücke schneiden und auf dem unteren Teigdrittel verteilen.
Dann vollständig mit Creme bedecken (es sollte noch ca. 1/3 der Creme übrig bleiben).
Nun das mittlere Teigdrittel aufsetzen und ebenfalls leicht mit Creme bestreichen.
Dann mit Erdbeersauce beträufeln. Man kann auch eine andere Sauce nach Wahl verwenden.
Mit der übrigen Creme zunächst einen hohen Rand bilden, damit die Erdbeersauce nicht herunterlaufen kann und dann vollständig mit der restlichen Creme bedecken.
Als Abschluss kommt nun der Teigdeckel oben drauf.
Nun sollte die Torte bereits in den Kühlschrank gestellt werden zum durchkühlen.

3.
Aus dem Puddingpulver, der Milch und dem Zucker einen Pudding kochen. Den Pudding abkühlen lassen und die Butter in der Zwischenzeit weich werden lassen. Dann mit dem Mixer beides zu einer luftigen Creme vermischen.
Mit Hilfe einer Palette oder Tortenschaufel kann die Torte nun mit der Schokocreme großzügig ummantelt werden. Eine wenig Creme hatte ich dann noch übrig, die man natürlich auch noch zur Dekoration verwenden kann. Dafür sollte man sie jedoch erst noch etwas kühlen und kann sie dann mit einem Spritzbeutel verwenden.
Die Torte nun nach Wunsch dekorieren und anschließend für mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen.
Schneiden lässt sich die Torte am besten mit einem elektischen Messer.



Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen