Montag, 16. Juni 2014

Marie Pellissier: Die tödliche Tugend der Madame Blandel

Im Mittelpunkt der Ereignisse steht die Pariser Hausmeisterin Lucie, die schon seit mehreren Jahrzehnten für Ordnung in "ihrem" Haus sorgt. Selbstverständlich kennt sie alle Bewohner ganz genau und besorgt neben der Post auch für viele die Wäsche und kümmert sich um die Wohnung wenn sie im Urlaub sind. Doch eine Bewohnerin kann Lucie gar nicht leiden und behandelt sie immer sehr von oben herab. Doch um deren Familie willen ist Lucie auch zu Vanessa Blandel immer sehr zuvorkommen und sieht sich auch genötigt alle Spuren eines vermeintlichen Seitenbruchs zu entfernen, bevor der Ehemann etwas merken kann. Aber als eine Leiche aus der Seine geborgen wird, steht auch schon bald die Polizei am Place des Vosges und beginnt unangenehmen Fragen zu Madame Blandel zu stellen. Ob Lucie schafft hier noch ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen?

"Die tödliche Tugend der Madame Blandel" von Autorin Marie Pellissier ist ein sehr ungewöhnlicher Krimi.
Schon die Hauptfigur in Form der aus Portugal stammenden Gardienne - Hausmeisterin - Lucie ist gewöhnungsbedürftig, steckt sie doch überall ihre Nase hinein und sorgt ungewollt für Chaos, obwohl ihr doch nichts ferner liegt. Sie ist eine liebenswerte Person, die jedoch drei auch gerne mal grade sein lässt und sich ein anderes Leben als das am Place des Vosges gar nicht vorstellen kann. So eine Leiche aus der Nachbarschaft und die eigenen Fingerabdrücke in der Wohnung eines Mordopfers können einem den Tag aber ganz schön vermiesen und so bleibt Lucie gar nichts anderes übrig, als selber Ermittlungen anzustellen. Wenn man es mit so einem begriffsstutzigen und vorurteilsbeladenen Ermittler zu tun hat, ist es jedoch auch keine Kunst die Nase vorn zu haben und so ist Lucie der Polizei schon bald einen Schritt voraus.
Gefallen hat mir neben der Figur der Lucie besonders der Humor in der Geschichte. Bildlich vor Augen hatte ich hier Katharina Thalbach in der Rolle der Lucie, auch wenn das optisch vielleicht nicht immer passt. Aber vom Wesen her könnte sie diese Rolle bestimmt perfekt verkörpern.
Leider wird hier sehr viel mit Stereotypen und Vorurteilen gearbeitet und das wurde mir nach einigen Kapiteln etwas zu viel.
Auch wenn ich die Geschichte rund um die Gardienne sehr unterhaltsam fand, hoffe ich doch, dass die Autorin es hier bei einem Einzelband belässt. Eine ganze Reihe in der Art einer Miss Marple fände ich hier zu übertrieben und unglaubwürdig. Aber für sich gesehen kann "Die tödliche Tugend der Madame Blandel" als ungewöhnlicher und humorvoller Krimi überzeugen.
 
So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Marie Pellissier: Die tödliche Tugend der Madame Blandel

Weitere Informationen zum Buch und zur Autorin finden sich auf der Homepage des Diana Verlages.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen