Donnerstag, 5. Juni 2014

Catherine Fisher: Sapphique - Fliehen heißt leben


Inhaltsangabe des Verlages:
Er ist endlich frei, doch sein Herz bleibt gefangen
Finn ist aus Incarceron entkommen, doch seine Freunde Keiro und Attia sind noch immer hinter dessen Mauern gefangen. In der so genannten Freiheit ist nichts so, wie Finn es erwartet hat – und beinahe zu spät wird ihm bewusst, dass sein Leben noch immer ebenso sehr in Gefahr ist wie während seiner Haft. Keiro und Attia suchen derweil nach Sapphiques Handschuh, der die Flucht aus Incarceron ermöglichen soll. Das Gefängnis selbst hat währenddessen für sich einen Körper erschaffen. Denn auch Incarceron will in die Freiheit gelangen, genau wie einst Sapphique – der einzige Gefangene, den Incarceron je geliebt hat.
Der packende Abschluss der zweibändigen dystopischen Saga!


"Sapphique - Fliehen heißt leben" ist der zweite und letzte Band der Reihe rund um das Gefängnis Incarceron von Autorin Catherine Fisher.
Ich finde diese Reihe sehr erstaunlich, denn sie ähnelt keinem anderen Buch das ich schon gelesen hätte. Die Ideen der Autorin sind faszinierend und lassen eine phantastische Welt vor dem Leser entstehen. Parallel werden hier die Ereignisse im Innerhalb und Außerhalb erzählt, wobei meistens Attia und Claudia, aber auch Keiro, Finn und Jared den perspektivischen Mittelpunkt bilden. Obwohl schon viele Geheimnisse im ersten Band aufgedeckt wurden, versteht es auch "Sapphique" noch zu überraschen.
Zu Anfang hatte ich jedoch ein wenig Probleme mich wieder in dieser komplizierten Welt zurechtzufinden und mich an alle Ereignisse aus "Incarceron" zu erinnern. Nach einigen Kapiteln hatte ich damit jedoch zum Glück keine Probleme mehr und habe dann auch festgestellt, dass mein Lesetempo deutlich angestiegen ist. Einige Kleinigkeiten blieben leider bis zum Schluss für mich undurchsichtig, doch das hat weder den Reihenabschluss, noch mein Lesevergnügen groß beeinflusst. 
Empfehlen kann ich "Sapphique - Fliehen heißt leben" an alle Leser, die ungewöhnliche Fantasyromane mögen und die auch bereits den ersten Band gelesen (und gemocht) haben. Wer "Incarceron" noch nicht kennt, der sollte unbedingt mit diesem Buch beginnen, denn der Inhalt baut sehr stark aufeinander auf.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Catherine Fisher: Sapphique - Fliehen heißt leben


Weitere Informationen zum Buch und zur Autorin finden sich auf der Homepage des Penhaligon Verlages.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen