Sonntag, 27. April 2014

KW17/2014 - Mein Buchtipp der Woche - Selection Die Elite von Kiera Cass

Manchmal darf es auch ein wenig kitschig sein und wie aus einem Disney-Film entsprungen. Genauso ist auch mein Buchtipp der Woche bei dem es sich um "Selection - Die Elite" den zweiten Band einer geplanten Trilogie von Autorin Kiera Cass handelt.
Inhaltsangabe zu "Selection - Die Elite":
Es sind nur noch sechs Mädchen im Wettbewerb, an dessen Ende die neue Prinzessin von Illea und Ehefrau von Prinz Maxon feststeht. Ging es zu Anfang für America nur darum ihrer Familie Geld und sich selber den gesellschaftlichen Aufstieg zu verschaffen, so kann sie nun nicht mehr leugnen, dass ihr auch an Maxon etwas liegt. Doch seit ihr Ex-Freund Aspen im Palast aufgetaucht ist und als Wache angefangen hat, ist alles viel komplizierter geworden, denn auch er will America nun wieder für sich gewinnen. Und dann sind da auch noch die Rebellen, deren Angriffe immer häufiger werden und nun auch das Leben der Familien der Elite in Gefahr bringen.

Warum ich dieses Buch empfehlen kann:
Manchmal brauche ich zwischendurch einfach mal ein Buch mit dem man perfekt aus dem Alltag in eine Traumwelt fliehen kann. Märchen eignen sich dazu hervorragend und waren schon als Kind meine liebsten Zwischendurchgeschichten. Mit "Selection - Die Elite" legt Autorin Kiera Cass nun den zweiten Band ihrer geplanten Trilogie rund um das Casting zur neuen Prinzessin von Illea vor. "Selection" konnte mich begeistern und "Die Elite" kann gut an den Vorgänger anknüpfen. Zwar hatte ich hier zwischendurch doch den Gedanken, ob ich vielleicht beim "Bachelor" gelandet bin, doch mit Sozialkritik und einer tollen weiblichen Hauptfigur kann die Autorin das wieder rausreißen. Die Männer die um Americas Gunst buhlen lassen diesmal ein wenig nach und zeigen beide Schwächen die sie nicht unbedingt attraktiver machen. Aspen ist zwar für America da, doch er glaubt nicht an sie und ihrer Fähigkeiten, was es mir schwierig macht ihn wirklich zu mögen. Maxon glaubt an America, will sich aber alle Hintertüren offen halten und kann dadurch nicht bei mir punkten. Im Laufe der Handlung decken sich jedoch einige Sachen auf, die dann wieder zuvor gelesenes in einem anderen Licht erscheinen lassen. Das Kastensystem wird nun kritischer beleuchtet und der Leser erfährt mehr darüber, wie das System entstanden ist und wie die Welt sich zuvor entwickelt hat. Diese Hintergründe fand ich sehr wichtig zum Verständnis der Entwicklungen und sie machen neugierig, zu was sich Americas Welt nun vielleicht entwickeln wird.
Da die Geschichte aus der Perspektive von America erzählt wird, ist jedoch klar, dass sie und ihre Gefühle hier im Mittelpunkt stehen und auch wenn ich es nicht mag, wenn es ein ewiges hin und her im Liebesdreieck gibt, fand ich es hier doch nachvollziehbar und stimmig.
Insgesamt gesehen kann ich "Selection - Die Elite" an alle Leserinnen ab ca. 14 Jahren empfehlen die romantische Geschichten mit einem ernsthaften Kern mögen. Beginnen sollte man jedoch mit Band eins.

Hier kann man das Buch kaufen: Kiera Cass: Selection - Die Elite 

Weitere Informationen zum Buch, zur Autorin und zur Reihe finden sich auf der Homepage des Sauerländer Verlages.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen