Freitag, 11. April 2014

KW15/2014 - Die Leckereien der Woche - Bienenstich-Cupcakes

Diese Woche präsentiere ich als Leckerei der Woche ein Rezept aus dem Buch "Törtchenzeit - All you need is sweet".
Ich habe mich für ein Rezept für Bienenstich-Cupcakes entschieden und ich muss wirklich sagen, dass die geschmacklich ganz toll sind.
Was die Zutaten und die Anzahl der daraus entstehenden Cupcakes betrifft, so gibt es leichte Unterschiede zwischen den Rezeptangaben im Buch und dem letztendlichen Ergebnis.
Das Rezept im Buch ist für acht Cupcakes. Ich habe die Rezeptangaben dann angepasst, so dass es eigentlich 12 Cupcakes ergeben müsste. Insgesamt hatte ich dann jedoch 18 Cupcakes.
Bei der Creme habe ich die Mengenangaben für acht Cupcakes beibehalten, aber es hat genau für alle 18 Stück gereicht.
Folgende Zutaten reichen also für 18 Cupcakes:
- für den Teig:
210 g Mehl
150 g Zucker
1,5 Teelöffel Backpulver
60 g Butter
180 ml Buttermilch
2 Eier
1 Vanilleschote 
eine Prise Salz
40 g gemahlene Mandeln
100 g Blaubeeren
- für die Creme:
200 g Marshmallow Fluff (ich habe keine Marshmallowcreme bekommen und daher das Innenleben einer Packung mit neun Riesen-Schokoküssen verwendet; das war sogar preisgünstiger)
150 g Butter
1/2 Vanilleschote
- für das Krokant
ca. zwei handvoll gehobelte Mandeln (im Buch stehen lediglich 25 g)
100 g Zucker
2 Esslöffel Honig
40 g Butter (im Buch stehen 25 g Butter, aber dafür noch zusätzlich 4 Esslöffel Sahne, die ich weggelassen habe)
- zur Deko:
18 schöne Blaubeeren

1.
Die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und das Mark raus kratzen und in eine Schüssel geben. Dazu dann die Eier, Salz und die Buttermilch geben und gut aufschlagen. Dann zunächst zur Seite stellen.
In einer großen Schüssel die Butter schaumig schlagen. Dann den Zucker dazu geben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und löffelweise zur Buttermischung geben und auf kleiner Stufe mit dem Handmixer unterrühren. Vorsicht, das staubt und der Teig ist eine ziemlich krümelige Angelegenheit.
Dann die Eiermasse dazugeben.
Alles auf kleiner Stufe vermixen, bis ein glatter Teig entstanden ist.
Die gemahlenen Mandeln und Blaubeeren dazugeben und mit einem Löffel vorsichtig unterrühren.
Ein Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden und den Teig bis zu 2/3 Höhe in die Förmchen füllen. Bei mir hat es für 18 Förmchen gereicht.

2.
Bei ca. 175° C für ca. 17-18 Minuten backen. Dann den Stäbchentest machen. 
Die Muffins in der Form einige Minuten abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter zum vollständigen Abkühlen setzen.

3.
Nun kommt es darauf an, ob man Marshmallow Fluff bekommen hat. Wenn ja, dann die Creme bereit stellen. Wenn nein, dann eine Packung mit gut gekühlten Riesen-Schokoküssen nehmen. Den Waffelboden abschneiden und dann entweder die Schokoladenüberzüge mit einem großen Löffel aushöhlen, oder die kalten Schokolade einfach abpellen wie bei einem Ei.
Die daraus gewonnene Marshmallowcreme in einer Schüssel zur Seite stellen und wieder Raumtemperatu annehmen lassen. Wenn noch kleine Schokostücke dran sind, ist das nicht schlimm.
Nun in einer Schüssel die zimmerwarme Butter mit dem Mixer cremig aufschlagen.
Dann portionsweise die Marshmallowcreme dazu geben und schließlich noch das Mark der halben Vanilleschote.
Die Masse wird nun in einen Spritzbeutel mit großer Tülle gefüllt und dekorativ auf die Cupcakes gespritzt.

4.
Nun werden die gehobelten Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bei geringer Hitze geröstet.
Zum abkühlen auf einen Teller geben.
Nun in der Pfanne den Zucker verteilen und bei kleiner Hitze schmelzen lassen. Sobald die ersten Stellen flüssig sind, sollte man ständig rühren.
Den Zucker kurz unter rühren aufkochen lassen, dann die Butter (und falls gewünscht die Sahne) dazu geben und ebenfalls kurz aufkochen lassen.
Dann die Mandeln dazu geben und die Karamellmasse zum abkühlen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen.
Nach ca. 10 Minuten ist die Masse kalt und kann in kleine Stückchen gebrochen werden.
Dann über die Cupcakes verteilen und auf jeden Cupcake noch eine Blaubeere setzen.
Übriges Krokant schmeckt auch als Bonbonersatz sehr gut!




Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen