Montag, 24. Februar 2014

Neal Shusterman: Vollendet - Der Aufstand

Inhaltsangabe des Verlages:
Du hast geglaubt, es ist vorbei?
Die Siegesfreude ist von kurzer Dauer:
Connor muss sich als neuer Anführer der Flüchtlinge beweisen.
Risa fürchtet, ihm keine große Hilfe zu sein.
Lev versucht, ein neues Leben zu beginnen.
Einer von ihnen wird verraten werden. Einer von ihnen wird fliehen. Einer von ihnen wird auf Cam treffen, einen Jungen, den es nicht geben darf.

"Vollendet - Der Aufstand" ist die Fortsetzung von "Vollendet" von Autor Neal Shusterman.
Der erste Band hatte mich ziemlich geschockt, da sowohl die Idee, als auch die Umsetzung sehr intensiv und erschütternd war (ich empfehle hierzu meine Rezension). Vor dem Hintergrund tatsächlich stattfindender Diskussionen rund um die Themen Abtreibung und Organspenden ist das Buch gar nicht so sehr von einer möglichen Realität entfernt, wie es vielleicht auf den ersten Blick erscheinen mag. Aber der Gedanke daran ist gleichzeitig sehr erschreckend.
Für mich persönlich stellt "Vollendet - Der Aufstand" eine Steigerung zum ersten Band dar, was hauptsächlich daran liegt, dass mir im ersten Band einige Szenen zu nahe gingen. Im nun vorliegenden zweiten Band fand ich die Gewaltszenen besser dosiert.
Die Vorzüge von "Vollendet" lagen für mich in den wechselnden Perspektiven und diesem Schema ist der Autor auch hier treu geblieben. Es gibt zwar nicht viele Überraschungen, aber dafür mit Cam einen spannenden neuen Charakter, der sicherlich auch noch viel Potenzial für den dritten Band der Reihe bietet. Auch andere neue Figuren werden eingeführt und sind neue Verbündete und Widersacher für Risa, Connor und Lev. Während im ersten Buch große Anteile eines Roadmovie enthalten waren, empfand ich hier das Erzähltempo als höher und die Ereignisse rasanter, was auch damit zusammenhängt, dass die drei Hauptfiguren sich oft nicht am gleichen Ort befinden, sondern parallel Neues erleben. Leider ist das Ende von "Vollendet - Der Aufstand" recht abrupt, aber meine Neugier wie es nun weiter geht ist geweckt.
Allen die bisher noch kein Buch der Reihe gelesen haben, empfehle ich auf jeden Fall mit dem ersten Buch zu beginnen, da die Bücher aufeinander aufbauen.
Wem das erste Buch gefallen hat, dem rate ich auch dringend zur Fortsetzung.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Neal Shusterman: Vollendet - Der Aufstand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen