Freitag, 14. Februar 2014

KW07/2014 - Die Leckereien der Woche - Aprikosentörtchen

Meine Leckerei der Woche sind Aprikosentörtchen mit Quark.

Man benötigt folgende Zutaten:
eine Packung Blätterteig (ideal ist der TK-Blätterteig, es geht aber auch der aus dem Frischeregal den ich nun auch genommen haben)
250  g Quark
2 Eier
50 g Butter oder Margarine
1 Päckchen Vanillezucker
50 g Zucker

1.
Den Blätterteig auftauen oder abrollen.
Dann in Stücke beliebiger Größe unterteilen. Auf diesen Teigstücken einen Kreis einritzen, der ca. 1 cm vom Rand entfernt ist.

2.
Aus den Eiern, dem Quark, der Margarine, dem Vanillezucker und dem Zucker eine Creme anrühren.
 
Dann die Creme gleichmäßig innerhalb der Teigkreise verteilen.
Auf jeden Quarkhüge nun die Aprikosen setzen. Je nach Größe können das 1-4 Stück pro Teilchen sein.

3.
Bei ca. 200 ° C werden die Teilchen nun für ca. 15 Minuten gebacken und dann kontrolliert. Nach Bedarf dann noch für einige weitere Minuten im Ofen lassen, bis die Füllung durch ist und der Rand schön gebräunt.

Man kann die Teilchen natürlich auch mit anderem Obst, wie z.B. Kirschen oder Johannisbeeren machen.



Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen