Montag, 20. Januar 2014

Inez Corbi: Im Herzen der Koralleninsel


Isabel Maritz gilt in Deutschland als nicht gerade begehrte Heiratskandidatin, da sie nach einer Erkrankung an Kinderlähmung ein schwächeres Bein zurückbehalten hat. Über Briefe knüpft sie im Jahr 1890 Kontakt zu einer Missionsstation in der noch recht jungen Kolonie Kaiser-Wilhelms-Land, dem nordöstlichen Teil von Neuguinea. Aus der Korrespondenz entsteht schon bald ein Heiratsversprechen mit dem Missionar Conrad und Isabel beschließt nach Simbang zu reisen. Doch schon bei ihrer Ankunft in Finschhafen wird sie von der schrecklichen Nachricht überrascht, dass Conrad nur wenige Tage zuvor am Schwarzwasserfieber verstorben ist. Isabels Zukunft ist nun ungewiss. Soll Sie zurück nach Deutschland reisen, oder vielleicht auf andere Weise versuchen in Deutsch-Neuguinea Fuß zu fassen? Eine Reise zur Missionsstation soll Klarheit bringen und hier trifft Isabel auf Menschen, die von nun an ihr Leben beeinflussen könnten.

"Im Herzen der Koralleninsel" von Inez Corbi ist nicht der erste Roman den ich von der Autorin gelesen habe. Ich kenne bereits ihre Australien-Romane und im direkten Vergleich kann ich sagen, dass mir der Südseeroman doch deutlich besser gefallen hat.
Dem Leser sollte natürlich vorher klar sein, dass es sich hier nicht um einen tiefgründigen historischen Roman handelt, der sich im Detail mit der Kolonisation und den Problemen der Zeit auseinandersetzt. Es sind vielmehr Liebesromane vor historischer Kulisse, die Frau Corbi schreibt und als solcher kann "Im Herzen der Koralleninsel" auch sehr gut unterhalten.
Dennoch ist hier zumindest auch die Andeutung eines historischen Romans zu erkennen, denn die Autorin setzt sich im Nachwort mit den historischen Fakten auseinander und liefert noch die wichtigsten Daten in einer Zeittafel.
Ansonsten bietet "Im Herzen der Koralleninsel" genug Drama und Emotionen für einen klassischen Liebesroman, der zwar insgesamt recht vorhersehbar ausfällt, aber dafür mit interessanten Figuren angereichert ist.
Die Protagonisten und der flüssige Schreibstil sind auch der Grund, warum ich dieses Buch an alle Leser empfehlen kann, die Liebesromane vor historischer Kulisse mögen.

So habe ich bewertet:



Und hier kann man das Buch kaufen: Inez Corbi: Im Herzen der Koralleninsel 

Weitere Informationen zum Buch und zur Autorin finden sich auf der Homepage von List/Ullstein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen