Freitag, 22. November 2013

KW47/2013 - Die Leckereien der Woche - Mandelsplitter

Wir nähern uns Weihnachten und bei mir hat damit die Produktion von Sachen begonnen, die man in der Weihnachtszeit verschenken kann.
Meine Leckerei der Woche sind daher Mandelsplitter in drei Varianten, die bei meiner Verwandtschaft, sowie Freunden und Kollegen heiß begeht sind.

Für ca. 20 - 24 Mandelsplitter einer Sorte benötigt man ungefähr:
100 g Schokolade
150 g gestiftete Mandeln
1 Esslöffel Zimtzucker
eventuell noch etwas Cornflakes, falls es doch zu viel Schokolade ist


1.

Die Mandeln in eine beschichtete Pfanne geben und mit dem Zimtzucker bestreuen.
(man kann auch direkt die doppelte Portion nehmen)
Die Pfanne nun erhitzen, es kann einige Minuten dauern, bis die Mandeln anfangen sich zu bräunen. Sobald man ein knisterndes Geräusch vom schmelzenden Zucker hört, muss man ständig umrühren, denn nun geht es ganz schnell. Die Mandeln sind fertig geröstet, wenn sie gebräunt sind und der Zucker karamellisiert.
Dann zum abkühlen auf einen Teller umfüllen.
 
2.
Die Schokolade in einen tiefen Teller geben und in der Mikrowelle bei ca. 70 % Leistung schmelzen. 
Nach einer Minute unbedingt umrühren, dann jeweils noch mal nach 30 Sekunden. Je nach Schokolade dauert der Schmelzvorgang unterschiedlich lang (Vollmilch: ca. 2 Minuten, weiße Schokolade: ca. 1,5 Minuten, Zartbitter: ca. 2,5 Minuten).
 
3.
Die Mandeln zu der geschmolzenen Schokolade geben und alles sorgfältig verrühren. 
Die Mandeln sollen vollständig von Schokolade bedeckt sein und keine Schokopfützen übrig. Sollte doch noch etwas zu viel Schokolade da sein, so können einige Cornflakes untergemischt werden.
 
4.
Ein großes Schneidebrett oder ein Backblech mit Alufolie abdecken.
Dann mit einem Teelöffel kleine Mandelhäufchen auf die Folie setzen.
Ich habe die Arbeitsschritte dann noch mit zwei weiteren Schokoladensorten wiederholt.

 
5. 
Die Mandelsplitter zum erkalten in den Kühlschrank stellen und später in kleine Tüten verpacken.
Wenn man sie nicht selber alle verputzt, sind sie ein schönes Geschenk.



Guten Appetit!

Der Gewinner der Buchverlosung aus KW46/2013 (Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt)

Das Losschweinchen hat entschieden und der Gewinner der Buchverlosung der Woche zum Buch "Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt" von Dora Heldt aus dem dtv steht fest.

Limes wartet auf seinen Einsatz.

22 Lose wurden geschrieben. 

  Limes hat sich den gefüllten Lostopf ganz genau angesehen ...

... und dann ein bisschen Fussball mit den Losen gespielt, bis eins aus vom Losteller gefallen ist.





Herzlichen Glückwunsch, STEFFI!
Du bekommst noch eine Gewinnbenachrichtigung per E-Mail von mir. :-)

Es geht auch bereits weiter mit der nächsten Buchverlosung:
Drachenelfen

Donnerstag, 21. November 2013

KW47/2013 + KW48/2013 - Buchverlosung der Woche - Drachenelfen von Bernhard Hennen

Es gibt wieder ein Buch zu gewinnen!
Aber die Verlosung wird ebenso wie die darauf folgende über zwei Wochen laufen. 

Ich verlose den Fantasy-Roman "Drachenelfen" von Bernhard Hennen.

"Die verbotene Welt Nangog birgt den Schlüssel zur Herrschaft über die Albenmark. Als die dämonischen Devanthar versuchen, diesen Schlüssel in ihren Besitz zu bringen, entbrennt ein grausamer Kampf um das magische Reich. In dieser Epoche voller Intrigen und Verrat wird sich das Schicksal der Elfen für immer verändern.
In einer dunklen Zeit, in der Menschen, Zwerge und Elfen gegen die Vorherrschaft der Drachen über die magische Welt Nangog kämpfen, folgen drei Auserwählte ihrer Bestimmung: Artax, ein einfacher Bauer, erhält Aussehen und Gedächtnis eines unsterblichen Heerführers und führt so sein Volk für die Devanthar, dämonische und grausame Gestaltwandler, gegen die Himmelsschlangen, die mächtigen Fürsten des Drachenvolkes, in die Schlacht. Der Zwerg Galar schmiedet an einer Waffe, die die Vorherrschaft der Drachen über den Himmel für immer beenden könnte. Und Nandalee, eine elfische Jägerin, wird zur Sippenlosen, als die Himmelsschlangen sie in ihre Gewalt bringen und sie zu einer Auftragsmörderin machen. Um die Befehle ihrer geschuppten Herren ausführen zu können, muss sich Nandalee jedoch in ein Geschöpf verwandeln, das das Schicksal der Elfen für immer verändern wird - eine Drachenelfe ..."


Na, wer traut sich an dieses über 1000 Seiten starke Buch heran? 


Selbstverständlich handelt es sich um ein neues und ungelesenes Buch. Das Porto für den Versand übernehme ich. Aus Kostengründen bitte ich um Verständnis, dass ich nur an Adressen in Deutschland versende!

Hinterlasst mir hier einen Kommentar oder schreibt eine E-Mail an: es.deh(at)gmx.de wenn ihr in den Lostopf möchtet.
Einsendeschluss ist am Donnerstag den 05.12.2013 um 20 Uhr. Der Gewinner wird jedoch erst später bekannt gegeben (Mitteilung folgt dann hier im Blog, spätestens am 16.12.).

Wer seine E-Mail Adresse nicht angibt ist selber dafür verantwortlich von seinem Gewinn zu erfahren. Wenn ich bis zum 26.12.2013 keine Versanddaten erhalten habe und nicht von einer Verzögerung (z.B. Urlaub) vorab erfahren habe, dann wird unter den übrigen Teilnehmern neu verlost.

Viel Erfolg! :-)

Mittwoch, 20. November 2013

KW47/2013 - Der Menschenrechtsfall der Woche - Hossein Ronaghi Maleki

Diese Woche möchte ich Euch den Blogger und gewaltlosen politischen Gefangenen Hossein Ronaghi Maleki aus dem Iran vorstellen.
Hossein Ronaghi Maleki: © Private

Der Blogger und gewaltlose politische Gefangene Hossein Ronaghi Maleki wurde Anfang November in ein Krankenhaus in Teheran gefahren. Nach nur drei Stunden und unzureichender Behandlung brachte man ihn zurück ins Evin-Gefängnis. Er befindet sich weiterhin in kritischem Zustand und benötigt dringend eine fachärztliche Behandlung, die er im Gefängnis nicht erhalten kann.
Am 4. November wurde Hossein Ronaghi Maleki zur Behandlung in das Hasheminejad-Krankenhaus in Teheran gefahren. Nach nur drei Stunden brachte man ihn zurück ins Evin-Gefängnis, die von ihm dringend benötigte medizinische Versorgung hatte er nicht erhalten. Berichten zufolge haben Ärzte bei seiner ihm verbleibenden Niere eine Entzündung festgestellt sowie eine Hydronephrose ("Wassersackniere"), bei der die Niere sich infolge einer chronischen Harnstauung ausdehnt und anschwillt. In einem offenen Brief zeigte sich der Vater von Hossein Ronaghi Maleki äußerst besorgt über den Gesundheitszustand seines Sohnes. Er erklärte, dass sein Sohn Ärzten zufolge nicht weiter im Gefängnis festgehalten werden dürfe und dass die dortigen Haftbedingungen nur zu einer Verschlechterung seines Zustands führten.
Aufgrund einer schweren Erkrankung musste Hossein Ronaghi Maleki bereits eine Niere entfernt werden, die ihm verbleibende Niere bedarf einer fortlaufenden medizinischen Versorgung. Seit seiner Festnahme ist Hossein Ronaghi Maleki mehrfach in den Hungerstreik getreten, was zu einer Verschlechterung seines Gesundheitszustands geführt hat. Mit seinen Hungerstreiken protestierte er gegen die Weigerung der Behörden, ihn vorübergehend gesundheitsbedingt aus der Haft zu entlassen, sowie gegen die harte und unfaire Behandlung von politischen Gefangenen und die Gefährdung des Wohlergehens der Inhaftierten durch die Behörden.
Hossein Ronaghi Maleki war am 13. Dezember 2009 im Zuge der Unruhen nach den umstrittenen Präsidentschaftswahlen vom Juni 2009 festgenommen worden und leistet derzeit eine 15-jährige Haftstrafe ab. Er war wegen "Mitgliedschaft in der [illegalen] Internet-Gruppe ‚Iran Proxy'", "Verbreitung von systemfeindlicher Propaganda" und "Beleidigung des Religionsführers und des Präsidenten" für schuldig befunden worden. Die Vorwürfe stehen offenbar mit Artikeln auf seinem Blog in Verbindung. Nach seiner Festnahme wurde Hossein Ronaghi Maleki über ein Jahr lang in Einzelhaft festgehalten. Eigenen Angaben zufolge wurde er gefoltert und anderweitig misshandelt.

Es gibt eine Urgent Action, die sich für Hossein Ronaghi Maleki einsetzt.

Schreibt eine E-Mail an: info_leader(at)leader.ir, info(at)iranbotschaft.de
 
Betreff:
Hossein Ronaghi Maleki

Text: 
Exzellenz,

mit grosser Sorge habe ich erfahren, dass sich Hossein Ronaghi Maleki in einem kritischen Zustand befindet und dringend eine fachaerztliche Behandlung benoetigt.

Stellen Sie bitte sicher, dass Hossein Ronaghi Maleki jegliche benoetigte medizinische Versorgung erhaelt und aus gesundheitlichen Gruenden aus der Haft entlassen wird. Sorgen Sie bitte dafuer, dass er zu jeder Zeit menschenwuerdig behandelt wird.

Ich fordere Sie hoeflich auf, Hossein Ronaghi Maleki umgehend und bedingungslos freizulassen, da er nur aufgrund der friedlichen Wahrnehmung seiner Rechte auf Meinungs- und Vereinigungsfreiheit festgehalten wird und daher als gewaltloser politischer Gefangener zu betrachten ist.

Leiten Sie bitte umgehend eine unparteiische Untersuchung der Foltervorwuerfe ein und stellen Sie die Verantwortlichen in einem Prozess vor Gericht, der internationalen Standards fuer faire Gerichtsverfahren entspricht.

Mit freundlichen Gruessen 
(Dein Name)

Ihr könnt Euch auf der Homepage von Amnesty International Deutschland noch genauer zur Urgent Action informieren:Blogger in kritischem Zustand 

Weitere Informationen zu meiner Aktion und den Erfolgen von Amnesty International findet ihr auf der Seite Sehen, Hinsehen, Handeln! meines Blogs.



"Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."
(Quelle: Amnesty International)

Jenny Nimmo: Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder



Der 10jährige Charlie Bone lebt gemeinsam in einem Haus mit seiner Mutter, seinen beiden Großmüttern und seinem Onkel. Väterlicherseits ist er ein Darkwood und diese Familie bildet sich sehr viel ein auf ihre Abstammung vom legendären roten König. Magische Begabungen sind üblich in der Familie, aber bei Charlie, dessen Mutter nicht vom roten König abstammt, haben sich bisher keine Anzeichen dafür gezeigt. Doch alles wird anders, als Charlie versehentlich ein Foto erhält und er die Stimmen der Personen auf dem Bild hört.
Nun soll Charlie auf die renommierte Bloor Akademie gehen, aber er will auch noch das Geheimnis rund um das Foto entschlüsseln. Charlie ahnt nicht, in welchem Wespennest er nun stochert und in welche Gefahr er sich begibt.

Ich habe "Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder" von Autorin Jenny Nimmo als Hörbuch gehört. Gelesen wird diese wundervolle Geschichte vom charismatischen Sprecher Peter Lohmeyer und stellt den ersten Band einer Reihe dar.
Auf den ersten Blick wird man sicherlich einige Parallelen zu Harry Potter erkennen können, denn die Kernthemen einer magischen Welt, einer Schule und dem Kampf Gut gegen Böse sind gegeben. Doch damit hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf und Autorin Jenny Nimmo hat es geschafft hier eine ganz eigene Welt zu erschaffen, in der insbesondere die facettenreichen Figuren überzeugen können. Ebenso spannend sind die Sonderbegabungen der Nachfahren des roten Königs, denn jeder hat nur eine magische Fähigkeit und keineswegs eine mit Zauberstab ausgeübte Magie.
Humor und Phantasie kommen nicht zur kurz und so kann man ganz abtauchen in die Abenteuer von Charlie und seinen Freunden, die noch einige Überraschungen bieten. Ich bin jedenfalls schon gespannt auf den nächsten Band der Reihe und kann "Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder" an alle Leser/Hörer ab ca. 9 Jahren empfehlen die phantastische Geschichten mögen.

So habe ich bewertet:




Sonntag, 17. November 2013

KW46/2013 - Mein Buchtipp der Woche - Helden des Olymp: Das Zeichen der Athene von Rick Riordan

Mein Buchtipp der Woche ist der dritte Band der Reihe "Helden des Olymp" von Rick Riordan mit dem Titel "Das Zeichen der Athene".
Wenn ihr die Reihe noch nicht kennt, dann solltet ihr natürlich mit dem ersten Band beginnen.
Inhaltsangabe zu "Das Zeichen der Athene":
Im letzten Buch haben sich Jason, Piper und Leo gemeinsam mit Annabeth auf den Weg von Camp Halfblood zum Camp Jupiter gemacht um dort auf Percy, Hazel und Frank zu treffen. Nur gemeinsam können die römischen und griechischen Halbgötter verhindern, dass Gaia erwacht. Aber die Prophezeiung der Sieben hat noch mehr für die Gruppe vorgesehen und eine gefährliche Reise über den Atlantik steht ihnen bevor. Sie haben nur wenig Zeit um Rom zu erreichen und mehr über die Tore des Todes zu erfahren und hier ist Arbeit Hand in Hand notwendig.

Warum ich dieses Buch empfehlen kann:
"Das Zeichen der Athene" ist bereits der dritte Band der Reihe "Helden des Olymp" von Autor Rick Riordan die in der Welt von Percy Jackson spielt.
Die Reihenfolge der Bücher lautet:
- Der verschwundene Halbgott
- Der Sohn des Neptun
- Das Zeichen der Athene
- tba (orig. : The House of Hades - 10/2013)
Die Bücher bauen aufeinander auf, weshalb es sich empfiehlt auch alle in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Autor Rick Riordan hat hier eine Reihe geschaffen, in der es bisher für mich keine Schwachstellen gibt. Die Spannung wird sehr gut gehalten und auch dieser dritte Band stellt einen entscheidenden Teil im Gesamtwerk dar und ist nicht nur ein Füllband, wie es so oft bei mittleren Bänden einer Reihe vorkommt.
Ganz besonders mag ich hier die Figuren, die trotz ihrer Vielzahl alle ihre Momente im Buch haben und sich weiter entwickeln. Zwar fällt es nicht immer ganz leicht auseinanderzuhalten, wer hier welchen Hintergrund, Fähigkeiten und Abstammung hat, wenn man mit dem Buch beginnt, aber schon nach wenigen Kapiteln ist man wieder voll im Geschehen eingetaucht und fiebert mit den Figuren mit. In "Das Zeichen der Athene" hat mir insbesondere die neue Dreiecksgeschichte zwischen Hazel, Leo und Frank gefallen, die erstaunlich tiefgründig ist. Aber auch die Begegnungen mit Herkules oder Tiberinus haben mich überzeugt.
Ich bin nun schon ganz gespannt wie es weiter geht und hoffe, dass die deutsche Veröffentlichung des vierten Bandes nun nicht lange auf sich warten lässt.
Empfehlen kann ich die "Helden des Olymp" Reihe insbesondere an Leser ab ca. 12 Jahren, die sich für griechische und römische Geschichte und spannende Abenteuer interessieren.


Weitere Informationen zum Buch, zur Reihe und zum Autor finden sich auf der Homepage des Carlsen Verlages