Sonntag, 8. Dezember 2013

Kyra Groh: Pinguine lieben nur einmal

Feli ist das Chaos. Das sehen zumindest ihr Mitbewohner Cem und der neue Nachbar Janosch so. Sie nimmt jedes Fettnäpfchen mit das sie finden kann und wenn es keins gibt, dann schafft sie sich eben selber eines. Aber eigentlich ist Feli hoffnungslos romantisch, liebt schnulzige Liebesfilme und träumt vom Happy End in ihrem eigenen Leben. Ob Janosch dafür der richtige ist?

"Pinguine lieben nur einmal" von Autorin Kyra Groh hat mich positiv überrascht. Ich muss offen zugeben, dass dieses Buch nicht in mein übliches Interessengebiet fällt. Ich hatte es jedoch als etwas leichtere Lektüre mit in den Urlaub genommen und dafür war es genau richtig.
Es ist ein Liebesroman, der es jedoch gleichzeitig schafft die üblichen Liebesgeschichten zu parodieren und mit Humor zu betrachten.
Durch die Wahl einer männlichen Hauptfigur mit Handicap erhält der Roman zudem noch eine etwas ernsthaftere Note und regt auch ein wenig zum Nachdenken an. Durch die weibliche Hauptfigur wird die Ernsthaftigkeit jedoch soweit ausgeglichen, dass sich auch diejenigen Leser die einfach nur unterhalten werden wollen, wohl fühlen werden.
Natürlich wird hier weder das Rad neu erfunden, noch die Witze das erste Mal erzählt, aber dennoch hat "Pinguine lieben nur einmal" durch seine Erzählweise in Akten und die sympathischen Figuren großen Unterhaltungswert.
Ich kann dieses Buch daher uneingeschränkt an alle Leser empfehlen, die humorvolle Liebesromane mögen.

So habe ich bewertet:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen