Donnerstag, 24. Oktober 2013

Suzanne Young: Du. Wirst. Vergessen.

Die 17jährige Sloane lebt in einer Welt in der Selbstmord unter Jugendlichen eine beängstigende Quote erreicht hat. Es gilt als Epidemie, die durch direkten Kontakt mit Erkrankten übertragen wird. Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, wurde "das Programm" entwickelt und jede Person unter 18 Jahren kann ohne weitere Einwilligung dort hin geschickt werden. Doch mit dem Gedanken an Selbstmord tilgt das Programm auch alle emotionalen Erinnerungen und nimmt so den Teilnehmern ihre Persönlichkeit. Sloane versucht alles, um nach außen hin als stabil zu gelten, denn nichts fürchtet sie mehr, als ihrer Erinnerungen beraubt zu werden und sich nicht mehr an ihre Freunde zu erinnern. Als jedoch auch ihre Freunde Opfer der Epidemie und des Programms werden, lässt Sloane sich gehen und es wird immer schwieriger die Wahrheit zu verbergen. 

"Du.Wirst.Vergessen." von Autorin Suzanne Young hat mir sehr gut gefallen. Ich bin mir nicht sicher in welches Genre es einzuordnen ist, denn für eine Dystopie fehlen einige Merkmale. Es scheint auch nicht in der Zukunft oder wenn nur in einer nahen Zukunft zu spielen und der einzige wesentliche Unterschied zu unserer Welt besteht in der Ausbreitung von Selbstmord, bzw. Depressionen die zu Selbstmord führen und dem Programm zur Heilung. Erklärt wird dies mit dem zuvor übermäßigen Einsatz von Antidepressiva und den unbekannten Spätfolgen. Ich würde es daher einfach als Roman für Jugendliche und junge Erwachsene, bzw. alle an dieser Art von Büchern interessierten Leser einsortieren.
Besonders gut gefallen hat mir hier die Hauptfigur Sloane, deren Wunsch es ist selber über ihr Leben entscheiden zu dürfen, ohne ständig in der Gefahr zu schweben ins Programm geschickt zu werden. Man kann ihre Handlungen und Gedanken sehr gut nachvollziehen. Im Grunde genommen geht es daher ums Erwachsenwerden, die Liebe und dem Leben mit Konsequenzen.
Empfehlen kann ich "Du.Wirst.Vergessen." daher an alle Leser ab ca. 14 Jahren, die sich für diese Themen interessieren.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Suzanne: Young: Du.Wirst.Vergessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen