Donnerstag, 17. Oktober 2013

M. L. Stedman: Das Licht zwischen den Meeren

Nachdem er im ersten Weltkrieg gedient hat, kehrt Tom Sherbourne nach Australien zurück. Er nimmt einen Posten als Leuchtturmwärter an und gewöhnt sich schnell an das einsame Leben am abgeschiedenen Leuchtturm. Als er eine junge Frau kennenlernt, die bereit ist sein Leben in der Einsamkeit zu teilen, lässt er sich gemeinsam mit Isabel auf Janus Rock nieder. Sie verbringen eine glückliche gemeinsame Zeit und freuen sich auf ihr erstes gemeinsames Kind. Doch Isabel verliert das Kind, worauf in den nächsten Jahren noch zwei weitere Fehlgeburten folgen. Tom und Isabel sind am Boden zerstört. Als ein Ruderboot an der Insel angeschwemmt wird und sie darin einen toten Mann und ein kleines Baby finden, stellt dies die Welt für die beiden auf den Kopf. Isabel möchte das Kind behalten und hält es für einen Wink des Schicksals, das kurz nach dem Tod ihres eigenen Kindes ein hilfloses Baby den Weg nach Janus Rock findet. Tom hat Zweifel, aber er wünscht sich nichts mehr, als Isabel endlich wieder glücklich zu sehen ...

"Das Licht zwischen den Meeren" von M. L. Stedman habe ich als ganz besonderes Buch empfunden. Es handelt von Trauer und Verlust, Schuld und Sühne und der Gradwanderung zwischen richtig und falsch.
Die Autorin erzählt eine Geschichte, die den Leser ständig hin und her wirft zwischen dem Wunsch nach Glück, Gerechtigkeit und Seelenfrieden. Es ist ein Buch das es beim Lesen schwer macht zu entscheiden was nun richtig und was falsch ist und für wen hier Partei ergriffen werden soll. Ich weiß es auch jetzt noch nicht und ich werde sicherlich noch einige Zeit über dieses Buch nachdenken. Das ist es auch, was "Das Licht zwischen den Meeren" für mich besonders macht, denn ein gutes Buch sollte mich nicht nur unterhalten, sondern auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Autorin M. L. Stedman hat es auch sehr gut verstanden Janus Rock vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen und die Einsamkeit eines Leuchtturmes in Wort zu verpacken.
Aber es ist auch eine Geschichte von Liebe und Verlust die hier erzählt wird und so gibt es auch tragische Momente die die Handlung prägen und auch den Leser betroffen zurück lassen.
Empfehlen kann ich "Das Licht zwischen den Meeren" an alle Leser die konfliktreiche und etwas traurige Geschichten mögen.
 

So habe ich bewertet:






Und hier kann man das Buch kaufen: M.L. Stedman: Das Licht zwischen den Meeren

1 Kommentar:

  1. Hallo :)
    Das Buch ist auch schon auf meiner Wunschliste. Ich glaube, nachdem dir dieses Buch gefallen hat und ich die Rezension wirklich überzeugend finde, wird dies das nächste Buch sein, welches ich kaufe.
    Danke für die schöne Rezi!

    Liebe Grüße
    Carina

    AntwortenLöschen