Dienstag, 29. Oktober 2013

Dana Graham: Rabenfeuer - Die Flammen der Göttin



Dem Fürst der Sarwen und seiner Frau wird ein Sohn geboren. Doch das Kind hat Lähmungen an einer Seite seines Körpers, was als Strafe der Göttin angesehen wird. Eine Prophezeiung hat vorhergesagt, dass der Erbe des Fürstentums die Feinde seines Landes besiegen und das schaffen wird, was sein Vater nicht vermochte. Doch wie soll dies einem Krüppel möglich sein? Sein Vater beschließt seinen Tod, aber die Mutter bittet um Gnade und wird stattdessen mit dem Jungen als Ehebrecherin verstoßen.
16 Jahre später ist aus dem Säugling ein junger Mann geworden, der mit dem Namen Raven gerufen wird und davon träumt ein Krieger zu werden. Doch der Fluch der Göttin lastet immer noch auf ihm und er weiß nichts von seiner wahren Herkunft. Es warten noch Jahre der Prüfung auf ihn, bis er endlich die Chance erhält sich zu beweisen und auf diejenige trifft, die sein Schicksal beeinflussen wird ...

"Rabenfeuer - Die Flammen der Göttin" von Autorin Dana Graham ist ein historischer Roman in einer fiktiven Welt mit Fantasyelementen, der mich gut unterhalten hat.
Im Mittelpunkt der Ereignisse steht Raven der von seiner Geburt an begleitet wird. Dabei gibt es zwei Zeitsprünge in der Geschichte, zum einen 16 Jahre in die Zukunft bis Raven zum jungen Mann herangewachsen ist und dann erneut um weitere 5 Jahre.
Eine weitere Hauptfigur ist die 17jährige Kara, die jedoch erst in der zweiten Hälfte von "Rabenfeuer" eine größere Rolle spielt. Sie arbeitet und lebt im Tempel der Göttin und ist für den Dienst an der Göttin vorgesehen, was ihr für die nächsten Jahre eine Eheschließung verbietet.
Nach diesen beiden Menschen ist die wichtigste Figur für mich noch der Rabe Gorik, der Raven bereits sein Leben lang begleitet und sein einziger wirklicher Freund und Wegbegleiter ist. Natürlich gibt es auch noch einige andere Nebenfiguren, aber diese agieren eher im Hintergrund. Ein wenig einseitig geschildert fand ich die "Bösen" in der Geschichte, denn diese weisen nur wenige Facetten auf und wirken ein wenig stereotyp. Insgesamt gesehen vermag "Rabenfeuer - Die Flammen der Göttin" jedoch gut zu unterhalten, auch wenn durch die Prophezeiung doch einiges recht vorhersehbar ist. Als Abwechslung zu klassischen Jugendbüchern und Zukunftsromanen hat es mir jedenfalls sehr gut gefallen. Empfehlen kann ich "Rabenfeuer" daher insbesondere an Leser ab ca. 14 Jahren die sich für historische Fantasy in Verbindung mit einer kleinen Liebesgeschichte interessieren und denen es nichts ausmacht, dass dieses Buch nur als e-book erhältlich ist. Es handelt sich hier um eine in sich abgeschlossene Geschichte.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das e-book kaufen: Dana Graham: Rabenfeuer - Die Flammen der Göttin

Weitere Informationen zum Buch und zur Autorin finden sich auf der Homepage von Impress/Carlsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen