Mittwoch, 2. Oktober 2013

Dagmar Hoßfeld: Carlotta 04 - Internat und Prinzenball



Carlotta ist nun bereits in der 8. Klasse im Internat Prinzensee und wird bald 14 Jahre alt.
Das neue Schuljahr hält ein aufregendes Ereignis bereit: Der nur alle paar Jahre stattfindende Prinzenball wurde angekündigt und soll von der Mittelstufe organisiert werden. Wären da nur nicht die Tanzstunden und die Suche nach einem passenden Kleid!
Aber in der Zwischenzeit lässt sich Carlotta gerne von der Foto AG und Niko ablenken und ein neuer Mitschüler sorgt für Getuschel.

"Carlotta - Internat und Prinzenball" ist nun schon der vierte Band in der Reihe von Dagmar Hoßfeld. Die bisherige Reihenfolge lautet:
Carlotta - Internat auf Probe
Carlotta - Internat und plötzlich Freundinnen
Carlotta - Film ab im Internat!
Carlotta - Internat und Prinzenball
Besonders toll finde ich hier, dass Carlotta mit ihren Lesern wächst. Ich bin nicht die einzige Leserin der Bücher in der Familie, sondern habe hauptsächlich durch meine nun 13jährige Nichte damit angefangen. In jedem der Bücher ist sie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung genauso alt wie Carlotta. Dies scheint auch so fortgesetzt zu werden, denn hinten im Buch ist eine kurze Leseprobe für das nächste Buch der Reihe das für Herbst 2014 angekündigt ist und in dem Carlotta dann in der 9. Klasse ist.
Bisher haben mir alle Bücher der Reihe gut gefallen, da ich die Figuren ziemlich interessant finde und sich Carlotta in jedem Buch mit einem typischen Problem auseinandersetzen muss. Das schwächste Buch der Reihe war für mich Band drei und nun habe ich wieder eine Steigerung erlebt. "Internat und Prinzenball" ist nicht ganz so vorhersehbar und da Carlotta nun schon 13 Jahre alt ist, tut sich auch in ihrem Liebesleben einiges. Darauf haben einige Leser bestimmt schon im letzten Buch gewartet und ich denke sie werden hier nicht enttäuscht sein. Überhaupt haben mir die Figuren und ihre Entwicklung hier wieder sehr gut gefallen.
Empfehlen kann ich "Carlotta - Internat und Prinzenball" insbesondere an alle Leser die auch die ersten Bücher bereits gerne gelesen haben und ansonsten vor allem für Mädchen von 11 – 14 Jahren.
 
So habe ich bewertet:




Und hier kann man das Buch kaufen: Dagmar Hoßfeld: Carlotta 04 - Internat und Prinzenball 

Weitere Informationen zur Reihe und zur Autorin finden sich auf der Homepage des Carlsen Verlages.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen