Dienstag, 15. Oktober 2013

Antonia Michaelis: Die Nacht der gefangenen Träume

Frederic ist an eine neue Schule gewechselt. Aber irgendwie sind die Lehrer und Schüler dort merkwürdig. Jede neue Idee wird im Keim erstickt und niemand ist fröhlich oder daran interessiert sich mit Frederic anzufreunden. Aber alles wird anders, als Frederic von seiner Nachbarin ein Fläschchen mit Vitaminen bekommt. Nun kann er sehen, was um ihn herum alles nicht stimmt und wie das wahre Wesen der Menschen aussieht. Gemeinsam mit seiner Mitschülerin Änna versucht Frederic nun hinter das Geheimnis des Schulleiters zu kommen...

Ich habe "Die Nacht der gefangenen Träume" von Autorin Antonia Michaelis als Hörbuch gehört. Gelesen wird es von Felix von Manteuffel, der diese Aufgabe gut erledigt.
Mich hat an der Geschichte besonders die kindgerechte Phantasie fasziniert. Es gibt nicht viele Kinderbücher die noch mit neuen Ideen daher kommen und gleichzeitig spannend und kindgerecht sind, wobei die Geschichte hier aber auch ein wenig überzogen ist.
Der 13jährige Frederic ist eine interessante Hauptfigur, der sich wenig davon beeindrucken lässt was andere denken und der ein wenig verträumt ist.
Gut gefallen hat mir auch die Erzählperspektive und die Beziehung zwischen Frederik und seinem Vater die immer wieder Thema ist.
Gerade für Jungen  ab ca. 10 Jahren ist "Die Nacht der gefangenen Träume" daher zu empfehlen, wenn Bücher gemocht werden, in denen Phantasie und Realität miteinander vermischt werden.
Aber auch allen anderen die diese Art von Geschichten mögen kann ich das Hörbuch empfehlen und durch die Figur Änna werden sich auch Mädchen angesprochen fühlen.

So habe ich bewertet:

Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Antonia Michaelis: Die Nacht der gefangenen Träume

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen