Montag, 30. September 2013

Maja Ilisch: Geigenzauber



Die 13jährige Mia hat es nicht einfach zu Hause. Ihre Mutter hat psychische Probleme und nun zeigt auch noch ihre Schwester Luisa selber Anzeichen für ein ähnliches Problem. Mia wird das alles einfach zu viel. Als sie in der Fußgängerzone auf den geheimnisvollen Geiger Branwell trifft, fühlt sie sich sofort von seiner Musik angezogen. Ihm kann sie ihre Geheimnisse anvertrauen, aber Branwell ist nur auf der Durchreise. Mia kann sich schon jetzt nur schwer vorstellen, wie ihr Leben wieder ohne ihn aussehen soll ...

"Geigenzauber" ist nicht das erste Buch das ich von Autorin Maja Ilisch gelesen habe. Ich kenne bereits den historischen Fantasy-Mystery Roman "Das Puppenzimmer". Die Inhaltsangabe von "Geigenzauber" deutete darauf hin, dass dieses Buch hier in eine ganz andere Richtung geht und in der Gegenwart spielt. In gewisser Weise sind jedoch mehr Parallelen da, als ich vermutet hatte, denn auch "Geigenzauber" hat einen Fantasyanteil, der in die gleiche Richtung geht wie das andere Buch der Autorin. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich nicht für das Buch entschieden hätte, wenn ich das vorher gewusst hätte. Ich möchte nicht mehr verraten, da die Unwissenheit des Lesers hier mit den Reiz ausmacht, aber ich mag einfach nichts mehr aus dieser Fantasywelt lesen. Ich hatte ein deutlich fröhlicheres Buch erwartet, aber insgesamt gesehen ist „Geigenzauber“ doch sehr düster und negativ und diese Grundstimmung ist den ganzen Roman über spürbar. Meine Enttäuschung hängt sicherlich vor allem mit meiner Erwartungshaltung zusammen und ich kann mir schon vorstellen, dass andere Leser damit weniger Probleme haben werden, aber mich hat das Buch als Leser nicht abholen können. Ich fühlte mich die ganze Zeit außen vor und habe nicht mit den Figuren mitgefiebert.
Dazu kommt auch, dass ich Mia mit 13 Jahren zu jung fand. Nicht zu jung sich zu verlieben, das kann man auch in jungen Jahren, aber zu jung um hier wirklich eine stimmige Hauptfigur zu sein. 
Interessant fand ich es dennoch, dass hier das Thema psychische Erkrankungen in den Fokus gerückt wurde.
Empfehlen kann ich "Geigenzauber" insbesondere an Leser, die auch düstere Romane mit Fantasyanteil mögen und die sich nicht daran stören, dass es dieses Buch nur als e-book gibt.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Maja Ilisch: Geigenzauber

Weitere Informationen zum Buch und zur Autorin finden sich auf der Homepage von Carlsen/Impress.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen