Sonntag, 8. September 2013

KW36/2013 - Mein Buchtipp der Woche - Calling Crystal von Joss Stirling

Mein Buchtipp der Woche ist diesmal der dritte (und letzte) Band einer Reihe.
Die Reihe heißt "Die Macht der Seelen" und ist von Autorin Joss Stirling. Das Buch selber heißt "Calling Crystal" und ist der Nachfolger der Bücher "Finding Sky" und "Saving Phoenix".

Eigentlich bin ich immer ziemlich erleichtert, wenn eine Reihe ihren Abschluss gefunden hat, aber diesmal weine ich dem ganzen doch ein paar Tränchen hinterher.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass es hier noch weitere Bände geben wird, denn die Bücher widmen sich den sieben Söhnen der Familie Benedict und in den ersten beiden Büchern stand jeweils einer der Brüder im Mittelpunkt. Ich bin daher irgendwie davon ausgegangen, dass es auch insgesamt sieben Bücher geben wird. Doch Autorin Joss Stirling hat dies anders - und nicht unbedingt schlecht - gelöst.
Da manche von Euch vielleicht noch nicht die ersten Bücher der Reihe gelesen haben oder auch jetzt erst Lust auf die Bücher bekommen, möchte ich auch gar nicht viel vom Inhalt dieses einen Buches verraten.
Entgegen dem aktuellen Trend handelt es sich hier nicht um eine Dystopie oder einen anderen Zukunftsroman. Die Handlung spielt in unserer Gegenwart, aber unter den Menschen gibt es Familien deren Mitglieder ganz besondere Fähigkeiten haben. Jeder dieser "Savants" ist auf der Suche nach seinem Seelenspiegel, einem anderen Savant, der in der gleichen Sekunde irgendwo auf der Welt geboren wurde. Manche Savants haben nicht das Glück ihren Seelenspiegel jemals zu finden, doch trifft man ihn doch, so gibt es eine ganz besondere Verbindung die ein Leben lang anhält.
In den Büchern von Joss Stirling stehen jedoch die Mädchen im Vordergrund, die dazu bestimmt sind die Seelenspiegel der Benedict-Jungs zu werden und aus ihrer Perspektive ist die Geschichte geschildert. 
Oft habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass mich der erste Band einer Reihe total umhaut und die Fortsetzungen dann nicht mehr mithalten können.
Bei der Reihe "Die Macht der Seelen" habe ich das anders empfunden. Den ersten Band "Finding Sky" fand ich gut, aber nicht überragend. Der zweite Band "Saving Phoenix" war für mich eine deutliche Steigerung und ich war so begeistert, dass ich mich schon richtig auf den dritten Band "Calling Crystal" gefreut habe und auch davon nicht enttäuscht wurde.
Wer Lust auf eine Reihe faszinierender Figuren, Humor und Romantik hat, dem kann ich diese Bücher absolut empfehlen!
Sie sehen übrigens auch im Bücherregal total schön aus.

Hier kann man das Buch kaufen: Joss Stirling: Calling Crystal

Es gibt auch eine eigene Seite zur Buchreihe vom dtv Verlag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen