Donnerstag, 29. August 2013

Sarwat Chadda: Ash Mistry und der Dämonenfürst


Ash Mistry und seine kleine Schwester Lucky besuchen in den Sommerferien ihren Onkel und ihre Tante in Indien. Onkel Vikram ist Professor für Geschichte und hat Ash schon oft von den indischen Göttern und untergegangenen Kulturen erzählt. Aber für Ash sind das alles nur eine Art Märchen und er fühlt sich dem Leben in England sehr viel näher als seinen familiären Wurzeln.
Als aber der Multi-Millionär Lord Savage Ashs Onkel und seine Familie einlädt und ihm eine große Geldsumme anbietet, wenn er eine Übersetzung für ihn anfertigt, entdeckt Ash, dass dieser einiges zu verbergen hat. Er umgibt sich mit merkwürdigen Bodyguards und Assistenten und Ash hat ein ungutes Gefühl, als er ein heimliches Gespräch mitbekommt. Aber alles wird erst richtig unheimlich, als Ash in einer Ausgrabungsstätte in ein Loch fällt, dort eine Vision hat und ein Artefakt findet hinter dem Lord Savage her ist. Nun geht es nicht mehr nur um Geschichte und Mythen, sondern um Leben und Tod ... 

Ich habe "Ash Mistry und der Dämonenfürst" von Autor Sarwat Chadda als Hörbuch gehört, das vom genialen Stefan Kaminski gesprochen wird.
Ungewöhnlich an dieser Geschichte ist die Verbindung mit indischer Mythologie. Göttergeschichten liegen spätestens seit Rick Riordans "Percy Jackson" im Trend, aber dennoch finde ich "Ash Mistry" nicht ganz damit vergleichbar. Zwar geht es auch hier um Götter und Mythologie, doch stand meiner Meinung nach das Abenteuer im Vordergrund. Ich sehe daher mehr Verbindung zu einer Art indischen 13jährigen Indiana Jones. Dafür das die Altersempfehlung ab 11 Jahren ist (in den USA sogar ab 8 Jahren) kommt hier jede Menge Gewalt und Tod vor und auch ich als Erwachsene musste bei einer Szene ziemlich schlucken.
Gut gefallen hat mir aber, dass Ashoka und Lakshmi (Ash und Lucky) hier ihre kulturellen Wurzeln kennenlernen und Schritt für Schritt nicht nur das Land und die Mythen erforschen, sondern auch ihre eigene Persönlichkeit weiterentwickeln. Garniert wird das ganze mit einer guten Portion Fantasy und dem Kampf Gut gegen Böse.
Das absolute Highlight des Hörbuchs ist aber mal wieder der Sprecher Stefan Kaminski, der sowohl ein junges Mädchen, als auch einen alten Mann oder einen Dämonen oder Gott so charakterisieren kann, dass man kaum glauben kann hier nur einen einzigen Sprecher zu erleben. So entsteht beim Hören fast der Eindruck eines Hörspiels mit verteilten Rollen.
Empfehlen kann ich "Ash Mistry und der Dämonenfürst" insbesondere an Hörer ab 12 Jahren, die sich für Abenteuer und andere Kulturen interessieren und hier können sich auch ausdrücklich Jungen angesprochen fühlen.
So habe ich bewertet:

Und hier kann man das Hörbuch kaufen:  Sarwar Chadda: Ash Mistry und der Dämonenfürs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen