Dienstag, 27. August 2013

Jennifer E. Smith: Der Geschmack von Glück


Graham Larkin ist ein Star, seit er eine Rolle in einer bekannten Filmreihe gespielt hat. Als er versehentlich eine E-Mail über sein Hausschwein Wilbur an die 16jährige Ellie O'Neill sendet, statt an den Schweinchen-Sitter, ist das der Beginn einer ungewöhnlichen E-Mail-Freundschaft. Über Monate hinweg schreiben sich die beiden Teenager von ihren Gedanken, Träumen und Wünschen, ohne jedoch zu wissen wer der andere in Wirklichkeit ist.
Als Graham einen neuen Film drehen soll und der ursprüngliche Drehort abgesagt wird setzt er alles daran, dass Ellies Heimatstatt Henley, Maine zur neuen Filmkulisse wird. G. möchte E. endlich im realen Leben treffen und mit dem was er über sie weiß wird er sie bestimmt schnell ausfindig machen. Aber kann ein Filmstar wirklich eine Beziehung mit einem Kleinstadtmädchen eingehen? Und was wird Ellie sagen, wenn sie erfährt mit wem sie die ganze Zeit Kontakt hatte? Es scheint einen Grund zu geben, warum sie ausgerechnet in einer so kleinen Stadt mit ihrer Mutter lebt ...

"Der Geschmack von Glück" von Autorin Jennifer E. Smith hat mir von der ersten Seite an gefallen. Aufgelockert wird die Geschichte von den E-Mails die sich Graham und Ellie erst versehentlich und später bewusst schicken. Meiner Meinung nach hätte es davon auch ruhig noch mehr geben können, denn gerade so erfährt man wirklich inhaltliches von den beiden Hauptfiguren und ihrem Kennenlernen.
Ich mag an dieser Geschichte ganz besonders den Humor, den unerwarteten Tiefgang und das hier nicht nur aus einer Perspektive erzählt wird. Die Figuren wirken sehr echt und facettenreich, was bei Jugendbüchern nicht immer selbstverständlich ist. Man erfährt wirklich viel über Graham und Ellie und kann so auch gut ihre jeweiligen Beweggründe und Gedanken nachvollziehen.
"Der Geschmack von Glück" spielt im Sommer in einem Ort der von Touristen bevölkert wird und so hat man auch beim Lesen ein wenig das Gefühl sich im Urlaub zu befinden, die Seeluft zu riechen und zu verstehen warum es so viele Urlauber in diesen kleinen Ort zieht. In großen Teilen geht es jedoch auch darum sich selber zu entdecken und herauszufinden, welchen Geschmack denn das eigene Glück hat. Denn Glück ist nicht für jeden das Gleiche. Für den einen ist es die Lieblingseiscreme an einem heißen Sommertag, für den anderen ein romantischer Sonnenuntergang am Strand oder auch nur ein einzelner Moment mit der Familie. Graham und Ellie sind auf der Suche nach ihrem Glück und sie dabei zu begleiten macht einfach Spaß.
Bis darauf, dass ich gerne noch mehr von den E-Mails gehabt hätte und es da ein Kapitel gab das mir nicht ganz so gut gefallen hat wie der Rest vom Buch, kann ich "Der Geschmack von Glück" an alle Leser ab ca. 12 Jahren empfehlen, die auf der Suche nach einer sommerlichen Liebesgeschichte sind, die nicht nur an der Oberfläche bleibt, sondern in der man wirklich das Gefühl hat die Figuren kennenzulernen.

So habe ich bewertet:






Und hier kann man das Buch kaufen: Jennifer E. Smith: Der Geschmack von Glück

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen