Donnerstag, 22. August 2013

Janet Edwards: Earth Girl - Die Prüfung



Seit der Zeit des großen Aufbruchs sind mehrere hundert Jahre vergangen und viele Planeten wurden besiedelt. Die Erde hat sich derweil mit einer dezimierten Bevölkerung auf die Themen Geschichte und Medizin spezialisiert. Hier leben die Menschen die eine Behinderung haben und deren Immunsystem mit keiner anderen Atmosphäre als der auf der Erde zurechtkommt. Die 18jährige Jarra gehört zu diesen Menschen und ist ohne ihre leiblichen Eltern auf der Erde aufgewachsen. Nun ist die Zeit des Studiums gekommen und Jarra beschließt ihren persönlichen Hintergrund zu verheimlichen und sich an einer Universität eines anderen Planeten zu bewerben. Da das Grundstudium für Geschichte immer auf der Erde stattfinden muss hat ihre Behinderung hier keine direkte Auswirkung. Jarra erfindet ihre eigene Vergangenheit neu und arbeitet auf den Tag hin, an dem sie ihren Kommilitonen offenbaren will, dass sie mit einem "Affen", einer "Zurückgebliebenen", zusammen studiert haben. Doch Jarra hat nicht damit gerechnet Freunde zu finden und Zusammenhalt zu erleben.

"Earth Girl - Die Prüfung" von Autorin Janet Edwards ist ein Science-Fiction Roman der auf der Erde spielt. Mir hat die Grundidee sehr gut gefallen und ich fand es richtig spannend gemeinsam mit dem Geschichtskurs die Ruinen der verlassenen Städte auf der Erde zu erforschen. Diese Art von Zukunft wirkt detailliert und realistisch.
Ich habe Jarra und ihre Studienkollegen sehr gerne kennengelernt, denn die Figuren wirken facettenreich und es wird nicht einfach nur unterteilt in Gut und Böse. Die Planeten haben unterschiedliche Gesellschaftsstrukturen entwickelt und so geht es hier auch darum Respekt voreinander zu erlernen und Vorurteile abzubauen. Die Geschichte hat ansonsten wenig von einem Science-Fiction Roman, denn ob es hier nun um unterschiedliche Länder, Kulturen oder Planeten geht spielt eigentlich keine große Rolle.
Es gab jedoch auch einen Moment in der Handlung, in der die Geschichte ein wenig unglaubwürdig für mich wurde und sich dann etwas zu einfach für mich auflöste. Das hat mir nicht ganz so gut gefallen wie das übrige Buch und ist der einzige Grund, warum ich nicht die volle Punktzahl vergebe.
Mit "Earth Girl - Die Begegnung" wird im September 2013 die Fortsetzung auf Deutsch erscheinen.
Insgesamt gesehen kann ich "Earth Girl - Die Prüfung" an alle Leser ab ca. 14 Jahren empfehlen, die Romane mögen die in die Zukunft spielen.

So habe ich bewertet:


 Und hier kann man das Buch kaufen: Janet Edwards: Earth Girl - Die Prüfung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen