Mittwoch, 7. August 2013

Ally Carter: Gallagher Girls 02 - Mädchen sind die besseren Spione




Cammie Morgan ist Schülerin an der Gallagher Academy für außergewöhnliche junge Frauen. Außergewöhnlich sind hier jedoch nicht nur die intelligenten Schülerinnen, sondern auch die Unterrichtsfächer, denn die Gallagher Girls sind die Spione der Zukunft. Neben Kampfkünsten, Wissenschaften und 14 Sprachen lernen die Mädchen auch verdeckte Ermittlungen und die Durchführung von Geheimoperationen. In dieser reinen Mädchenschule ist es jedoch schwierig zu lernen, wie man mit Jungs umgeht und ihr Verhalten und ihre Worte richtig versteht. Als plötzlich 15 Jungen von einer Academy für männliche Spione in der Schule auftauchen und am Unterricht teilnehmen sollen ist klar, dass hier etwas ganz Besonderes zu beweisen gilt: Mädchen sind die besseren Spione.

"Mädchen sind die besseren Spione" von Autorin Ally Carter ist nach "Spione küsst man nicht" der zweite Band der Reihe rund um die "Gallagher Girls", die auf Englisch bereits aus sechs Büchern besteht.
Ich habe das erste Buch gelesen und das zweite nun als Hörbuch gehört. Gelesen wird es von Gabrielle Pietermann, die insbesondere als Synchronstimme von Emma Watson (Hermine in den Harry Potter Filmen) bekannt ist. Zur Rolle der Cammie Morgan passt ihre Stimme ganz ausgezeichnet und hat mich absolut überzeugt. Habe ich die Wahl zwischen Buch und Hörbuch, so würde ich nun das Hörbuch vorziehen, da es noch kurzweiliger und humorvoller ist sich die Geschichte direkt von Cammie erzählen zu lassen. Auch der Umfang ist mit 245 Minuten auf 3 CDs genau richtig.
Vereint werden hier ganz unterschiedliche Elemente, die typisch für Jugendbücher sind. Zum einen ist hier der Handlungsort ein Internat für Mädchen und zum anderen geht es um das Thema Liebe und Freundschaft. Ergänzt wird dies jedoch durch die Besonderheit der Spionausbildung. Das macht auch den Reiz der Geschichte aus, denn die Mädchen müssen hier mit mehr überzeugen als nur mit Mathe und Literatur. Mir haben die kleinen Zwischenepisoden aus dem Unterricht und Alltag der Mädchen ganz besonders gut gefallen.
Neu in diesem zweiten Band ist nun die Konfrontation der weiblichen Nachwuchsspione mit den männlichen Nachwuchsspionen und daraus entstehen einige spannende und lustige Situationen.
Ich mag sowohl Cammie, als auch ihre Freundinnen sehr gerne und gerade ihre Unterschiedlichkeit wirkt hier interessant. Ich bin mir sicher, dass auch in den Folgebänden noch viele spannende Abenteuer auf die Gallagher Girls warten und bin bereits gespannt wie es weiter geht.
Empfehlen kann ich "Gallagher Girls 02 - Mädchen sind die besseren Spione" ebenso wie den ersten Band insbesondere an Mädchen von 12 - 15 Jahren.
Inhaltlich würde ich empfehlen mit dem ersten Band zu beginnen, die Bücher sind jedoch in sich abgeschlossen. 

So habe ich bewertet:





Weitere Informationen zur Sprecherin und dem Hörbuch finden sich auf der Homepage von Silberfisch bzw. Hörbuch Hamburg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen