Sonntag, 28. Juli 2013

KW30/2013 - Mein Buchtipp der Woche - Das Wasserschloss von Megan Frazer Blakemore

Mein Buchtipp der Woche ist diesmal ein Kinderbuch.
Ein gutes Kinderbuch muss meiner Meinung nach unterschiedliche Figuren zur Identifikation bieten, spannend sein und etwas bieten das es so noch nicht vorher gab.
Diese Punkte verbindet Autorin Megan Frazer Blakemore in ihrem Buch "Das Wasserschloss".
Inhaltsangabe zu „Das Wasserschloss“:
Ephraim ist das mittlere von drei Kindern der Familie Appledore-Smith. Nachdem der Vater einen Schlaganfall hatte, zieht die Familie auf den alten Familiensitz nach Crystal Springs, Maine, da dort ein Spezialist lebt, der die Behandlung übernehmen kann. Rund um das alte Wasserschloss gibt es viele Geschichten und Geheimnisse und auch im Ort ist nicht alles gewöhnlich. Ein Vorfahr von Ephraim hat nach dem Wasser des Lebens gesucht und gemeinsam mit seinen neuen Freunden will auch Ephraim dem Geheimnis auf den Grund gehen. Kann er so seinem Vater helfen?

Warum ich dieses Buch empfehlen kann:
"Das Wasserschloss" von Megan Frazer Blakemore ist das perfekte Kinderbuch für alle, die an Wunder glauben wollen und sich für merkwürdige Orte und Häuser voller Geheimnisse interessieren. Der Anlass für den Umzug der Familie Appeldore-Smith ist ein eher tragischer nach dem Schlaganfall des Vaters. Die Kinder der Familie müssen mehr Verantwortung übernehmen und mit der Belastung zurechtkommen. Ephraim fällt es besonders schwer sich mit der neuen Situation zurechtzufinden und Freundschaft in der neuen Schule zu schließen. Aber die Neugier und der Wunsch die Geheimnisse rund um das Wasserschloss aufzudecken sind es schließlich, die zu neuen Verbündeten führen. Erzählt wird in zwei Erzählsträngen im Jahr 1908 und in der Gegenwart. In der Vergangenheit begleitet der Leser die junge Nora, die als Assistentin von Dr. Appledore im Wasserschloss beschäftigt wird und seine Forschungen rund um das Wasser des Lebens begleitet. Diese Episoden fand ich besonders interessant. Es hat Spaß gemacht hier die Verbindungen zwischen den Erzählungen zu finden und Vermutungen anzustellen, was es denn nun wirklich mit den Ereignissen auf sich hat. Es ist ein richtiges Abenteuer das dem Leser hier geboten wird und ganz in der Tradition von "Die Goonies" und anderen klassischen Geschichten.
Nicht alle Geheimnisse in "Das Wasserschloss" werden abschließend geklärt, so dass es gut sein kann, dass es hier noch eine Fortsetzung geben wird.
Empfehlen kann ich das Buch an alle Leser ab ca. 12 Jahren die abenteuerliche Geschichten über Forscher, Wunder und Freundschaft mögen.

Hier kann man das Buch kaufen: Megan Frazer Blakemore: Das Wasserschloss 

Weitere Informationen zum Buch und zur Autorin finden sich auf der Homepage des Carlsen Verlages.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen