Mittwoch, 10. Juli 2013

Cornelia Funke: Reckless - Steinernes Fleisch



Wer hätte gedacht, dass ein Spiegel ein Tor in eine andere Welt sein kann. Jacob Reckless ist noch ein Junge, als er entdeckt, dass der Spiegel im Arbeitszimmer seines verschwundenen Vaters ein solches Tor ist. Im Laufe der Jahre verbringt er immer mehr Zeit im Land hinter dem Spiegel und lebt dort ein alternatives Leben. Doch alles ändert sich, als ihm sein jüngerer Bruder Will unabsichtlich folgt und dort von einem Fluch getroffen wird. Seine Haut wird zu Stein und er verwandelt sich in eine Kreatur, die Goyl genannt wird. Jacob muss nun alles daran setzen eine Erlösung vom Fluch zu finden und bekommt dabei Unterstützung von der Gestaltwandlerin Fuchs und Wills Freundin Clara.

Ich habe "Reckless - Steinernes Fleisch" von Autorin Cornelia Funke als Hörbuch gehört. Gelesen wird es von Rainer Strecker, der ohne Frage gute Arbeit abliefert. Geplant ist dies als Reihe mit mindestens drei Bänden. Der zweite Band ist unter dem Titel "Reckless - Lebendige Schatten" bereits erschienen. So richtig überzeugen konnte mich die Handlung jedoch nicht. Zum einen empfand ich den Einstieg als viel zu überstürzt. Die Handlung von Jahren wird nur kurz zusammengefasst und der Leser findet sich mitten in der Geschichte wieder, ohne Ahnung von den Hintergründen oder weiteren Details zu dieser Welt. Zum anderen konnte ich mich nicht wirklich mit den Hauptfiguren anfreunden. Man erfährt nicht viel Persönliches von Jacob und Will und die interessanten Nebenfiguren wie Gestaltwandlerin und Zwerg kommen eher zu kurz.
Für mich persönlich hat "Reckless" nicht so viel Herz wie die Tintenwelt oder andere Bücher der Autorin. Ich wurde beim Hören den Gedanken nicht los, dass hier vielleicht eher an eine mögliche Verfilmung gedacht wurde. Angefangen von den englischen Namen, zu den Actionszenen und dem allgemein sehr hohen Erzähltempo das wenig Raum für Bilder und eigene Gedanken lässt. Eine Entwicklung der Figuren ist überhaupt nicht zu erkennen und außer den netten Ideen zur Welt hinter dem Spiegel - die mit vielen Anspielungen auf bekannte Märchen überrascht - konnte mich hier nicht viel überzeugen. Insgesamt gesehen bin ich daher eher enttäuscht und kann "Reckless - Steinernes Fleisch“ nur an die Leser empfehlen, die Abenteuerromane mit hohem Erzähltempo mögen.

So habe ich bewertet:



Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Cornelia Funke: Reckless - Steinernes Fleisch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen