Montag, 3. Juni 2013

Petra Durst-Benning: Solang die Welt noch schläft


Josefine Schmied lebt mit ihrer Familie in Berlin. Sie ist die Tochter des Schmied-Schmied und wird daher als billige Arbeitskraft in Schmiede und Haushalt gebraucht. Bei einem Kuraufenthalt im Schwarzwald entdeckt Jo ihre Leidenschaft fürs Veloziped und sucht fortan jede Gelegenheit zum Fahrrad fahren. Wieder zurück in Berlin schließen sie und ihre Freundin Clara daher auch Freundschaft mit der Fabrikantentochter Isabelle, deren Vater ein Velo hat. Doch Josefines Leben verläuft plötzlich ganz anders als geplant, als sie für drei Jahre ins Gefängnis muss…

"Solang die Welt noch schläft" ist der Auftakt der Jahrhundertwind-Trilogie von Autorin Petra Durst-Benning. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen drei junge Frauen, die gegen Ende des 20. Jahrhunderts durch das Fahrradfahren eine neue Freiheit entdecken. Dieses erste Buch widmet sich insbesondere Josefine, die aus einfachen Verhältnissen stammt und der ihre Leidenschaft fast zum Verhängnis wird. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir vorher nie groß Gedanken darüber gemacht habe, was für einen entscheidenden Einfluss das Rad fahren auf die Emanzipation der Frau hatte. Ich habe es zwar geahnt, aber mir war es nicht wirklich bewusst, wie schwierig und skandalös es zu Anfang noch für Frauen war, überhaupt als Radfahrerinnen akzeptiert zu werden. Petra Durst-Benning hat hier akkurat recherchiert, drei unterschiedliche und interessante Frauenfiguren geschaffen und sie in einen tollen historischen Kontext gesetzt. Ich fand "Solang die Welt noch schläft" daher sehr faszinierend, auch wenn die Handlung eher ruhig und an manchen Stellen recht vorhersehbar ist. Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr flüssig zu lesen, wobei hier jedoch die Ereignisse nicht immer chronologisch erzählt werden, was mir zu Anfang einige Probleme bereitet hat.
Da auch in diesem ersten Buch schon recht viel aus dem Leben der beiden anderen Freundinnen Clara und Isabelle erzählt wird, kann ich mir noch nicht so recht vorstellen wie die Fortsetzungen aussehen werden. Aber auch als Einzelband gesehen, kann "Solang die Welt noch schläft" überzeugen. Empfehlen kann ich dieses Buch insbesondere an Leserinnen, die sich für das Thema Jahrhundertwende und Frauenschicksale interessieren. In der Wertung gibt es bei mir zwar leichte Abzüge, aber ich runde nach oben hin auf.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Petra Durst-Benning: Solang die Welt noch schläft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen