Dienstag, 4. Juni 2013

Matthew Skelton: Cirrus Flux - Der Junge, den es nie gab


London, 1783.
Der 12jährige Cirrus Flux lebt in einem Waisenhaus, ebenso wie die gleichaltrige Pandora. Sie gehören bereits zu den ältesten Kindern und hoffen mit jedem Besucher, dass sie ein Meister zu sich nimmt und sie eine Arbeit oder Ausbildung erhalten. Als Pandora schließlich ausgewählt wird Madame Orrery zu begleiten, kann sie sich jedoch nicht wirklich freuen, denn sie weiß, dass diese mysteriöse Frau eigentlich hinter einem Jungen mit Namen Cirrus Flux her war. Aber was möchte Madame Orrery von Cirrus und was hat es mit seinem Erinnerungsstück an seine Eltern auf sich, hinter dem anscheinend nun alle her sind? Für Pandora und Cirrus beginnt eine dramatische Flucht.

"Cirrus Flux - Der Junge, den es nie gab" von Autor Matthew Skelton habe ich als Hörbuch gehört. Es wird gelesen vom genialen Stefan Kaminski, der es mal wieder schafft alle Rollen, egal ob männlich oder weiblich, authentisch zu lesen. Diese Kunst des Sprechers hat auch zu einem deutlich positiveren Gesamturteil zu diesem Hörbuch geführt, als dies alleine aufgrund der Handlung der Fall wäre.
Inhaltlich spielt "Cirrus Flux" mit der Verschmelzung von Fakt und Fiktion. Elektrizität, Hypnose und Mesmerismus sind die großen Geheimnisse und neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft, die hier in die Geschichte integriert werden. Stellenweise ist es mir jedoch schwer gefallen mir so richtig vorzustellen was hier passiert und mich in die Ereignisse einzufinden.
Gut gefallen haben mir jedoch die Figuren und hier insbesondere Pandora. Da sie eine ebenso große Rolle spielt wie Cirrus, finde ich es ein wenig schade, dass das Buch nur nach ihm benannt wurde.
Im Hörbuch fand ich es ein wenig schwierig, das man gerade am Anfang sehr gut aufpassen muss wer hier erzählt und in welcher Zeit man sich befindet. Ich habe daher etwas gebraucht um in die Geschichte rein zu kommen.
Empfehlen kann ich "Cirrus Flux" an alle ab ca. 11 Jahren, die Interesse an verspielten und phantasievollen Geschichten haben und besonders viel Wert auf einen guten Sprecher legen.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Matthew Skelton: Cirrus Flux - Der Junge, den es nie gab

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen