Montag, 27. Mai 2013

Jana Oliver: Die Dämonenfängerin - Aller Anfang ist Hölle


Die 17jährige Riley ist die Tochter eines Dämonenfängers und hat gerade ihre Ausbildung bei ihm begonnen, um später in seine Fußstapfen zu treten. Seit dem Tod der Mutter nach langer Erkrankung hat die Familie Schulden und Rileys Vater ist vollauf damit beschäftigt sie abzuzahlen. In Rileys Welt kämpft Gut gegen Böse, Kirche und Dämonenfänger gegen Luzifer und seine Dämonen. Die Dämonenfänger sind in Gilden organisiert und seit immer mehr Dämonen auftauchen, wird jeder Fänger benötigt. Doch die bewährten Mittel scheinen nicht immer wirksam gegen die Dämonen zu sein und so gestaltet sich auch die Jagd schwieriger. Aber Riley liegt das Fangen von Dämonen im Blut ...

"Die Dämonenfängerin - Aller Anfang ist Hölle" ist der erste Band der Reihe rund um die Dämonenfängerin Riley Blackthorne von Autorin Jana Oliver.
Ich habe das Hörbuch gehört, das von Luise Helm sehr gut gelesen wird.
Die Hauptfigur der Riley hat mir hier besonders gut gefallen. Sie ist eine starke Heldin, die jedoch manchmal etwas ungeschickt ist und die ihre Prinzipien hat und dafür eintritt. Auch einige der Nebenfiguren fand ich interessant und hoffe, dass man von ihnen in den Fortsetzungen noch mehr lesen/hören wird. Die Idee der Dämonen ist nicht neu, aber hier gut und innovativ umgesetzt. Dämonenfangen ist eine Ausbildung und was da alles dazu gehört erfährt man hier, indem man Riley von der ersten Minute an begleitet. Es gibt keine langen Erläuterungen, sondern man erfährt durch die fortschreitende Handlung die Hintergründe von Riley und der Welt in der sie lebt. Für Spannung ist hier ausreichend gesorgt und das Erzähltempo ist hoch. Allerdings bleiben noch viele Fragen ungeklärt, so dass man hier nur auf die Fortsetzung hoffen kann. Die Geschichte ist auch relativ blutig und an Beschreibungen offener Wunden und Toter mangelt es hier nicht. So ganz zart beseitet sollte man daher nicht sein.
Empfehlen kann ich "Die Dämonenfängerin - Aller Anfang ist Hölle" an alle am Thema Dämonen und Gut gegen Böse interessierten Leser ab ca. 14 Jahren.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Jana Oliver: Die Dämonenfängerin - Aller Anfang ist Hölle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen