Dienstag, 16. April 2013

Yelena Black: Dance of Shadows

Vanessa wechselt an die berühmte Ballettschule in New York. Doch obwohl sie eine hervorragende Tänzerin ist, ist dies nicht ihr Antrieb. Vor drei Jahren war auch Vanessas Schwester Margaret Schülerin an dieser Schule, bevor sie plötzlich spurlos verschwand. Niemand hat seitdem etwas von Margaret gehört, doch Vanessa glaubt nicht, dass sie tot ist und will nun näheres über die Umstände in Erfahrung bringen.
Schon bei der Einführungsveranstaltung fällt Vanessa auf, dass merkwürdiges vorgeht in dieser Schule. Sie hört Stimmen, die sonst niemand hört und hört heimliche Gespräche mit an.
Hat das alles etwas mit dem Verschwinden von Margaret zu tun?

"Dance of Shadows" von Yelena Black ist eine Art Fantasy-Thriller in der Ballettszene. Insbesondere die erste Buchhälfte fand ich sehr interessant und schnell zu lesen. Der Leser lernt gemeinsam mit Vanessa die Ballettschule kennen, erhält eine Einführung in die zurückliegenden Ereignisse und erfährt was Vanessa wichtig ist. Wer den Film "Center Stage" kennt, der wird die Atmosphäre der Schule wiedererkennen. Es gibt neben Vanessa auch noch einige Nebenfiguren, ihre Freunde und einen Jungen für den sie schwärmt, sowie die Lehrer an der Schule, die jedoch insgesamt recht farblos wirkten. Natürlich tauchen in einem Buch das in der Ballettszene spielt, auch viele Begriffe aus diesem Bereich auf und wer mit dem Thema überhaupt nichts anfangen kann, wird da vielleicht auch etwas genervt von sein.
Ich fand die Handlung interessant, aber im letzten Drittel brach die Geschichte für mich etwas ein, da mir die Schilderungen zu abstrakt wurden. Zudem war mir die Hauptfigur Vanessa nicht so sympathisch, da sie ziemlich vorurteilsbelastet ist und sich von Äußerlichkeiten blenden lässt. Zudem ist vieles an der New Yorker Schule so offensichtlich, dass es schon fast peinlich ist, wie lange Vanessa braucht um auch nur eine Ahnung davon zu haben.
Sehr schön gelungen finde ich das Buchcover, das sehr gut den "Feuervogel" einfängt.
Empfehlen kann ich "Dance of Shadows" an alle Leser ab ca. 14 Jahren die sich für die Themen Ballett und Dämonen begeistern können und mehr Wert auf die Handlung als die Figuren legen.
So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Yelena Black: Dance of Shadows

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen