Montag, 1. April 2013

Lian Hearn: Der Clan der Otori 01 - Das Schwert der Stille




Inhaltsangabe vom Verlag:
Es geschah im letzten Tageslicht, im Regen. Bislang hatte Takeo nicht gewusst, was Menschen einander antun können, nichts von den wilden Schlachten der Clans. Doch dann wird seine Familie ermordet und er selbst entkommt dem Tod nur knapp. Otori Shigeru vom Clan der Otori ist es, der ihn rettet - mit dem Schlangenschwert in der Hand. Von ihm lernt Takeo die Bräuche der Clans. Dabei gerät er immer tiefer in eine Welt der Lügen, der Geheimnisse und der Rache ... Ein romantisches Abenteuer aus dem feudalen Japan!

Ich habe "Der Clan der Otori 01 - Das Schwert der Stille" als Hörbuch gehört.
Gelesen wird es von zwei Sprechern, die jeweils eine Erzählperspektive lesen. Die Erzählung des jungen Lord Takeo übernimmt hierbei August Diehl, die junge Lady Kaede wird von Marlen Diekhoff gelesen. Beide Sprecher erledigen diese Aufgabe solide, wobei mir Lord Takeo aber manchmal zu emotionslos gelesen wurde.
Inhaltlich fand ich "Das Schwert der Stille" zwar interessant, aber nicht spannend. Einiges war sehr vorhersehbar und nur weniges kann überraschen. Die Figuren erschienen mir manchmal ein wenig farblos, wobei jedoch einige der Nebenfiguren bei mir punkten konnten.
Erwartet hatte ich ein abenteuerliches Fantasyspektakel. Geboten wird hier jedoch eher ein historischer Roman mit fantastischen Elementen. Es ist daher nicht so spannend, wie man das vielleicht nach der Inhaltsangabe erwarten mag. Wer sich für das alte Japan interessiert, der kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten und wie es zu dieser Zeit eben üblich war, rollt hier auch der eine oder andere abgeschlagene Kopf durch das Hörbuch. Ich würde die Reihe "Der Clan der Otori" daher auch nicht als typische Jugendbuchreihe bezeichnen. Empfehlen kann ich dieses Buch daher insbesondere an Hörer, die sich für das feudale Japan interessieren.
Fortgesetzt wird die Reihe noch mit drei weiteren Büchern und einem "Wie alles begann".

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Lian Hearn: Der Clan der Otori 01 - Das Schwert der Stille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen