Sonntag, 28. April 2013

KW17/2013 - Mein Buchtipp der Woche - Die Kane-Chroniken von Rick Riordan

Es gibt nicht viele Kinder-/Jugendbücher, die nicht nur die Kinder zum Lesen bringen, sondern gleichzeitig auch noch Informationen vermitteln.
Ich möchte als Buchtipp der Woche daher nun "Die Kane-Choniken" von Rick Riordan empfehlen. Nach seiner Buchreihe rund um die griechische Götterwelt hat sich der Autor hier den ägyptischen Göttern angenommen und vermittelt hier auf spielerische Weise Wissen aus dem Geschichtsunterricht.
Bisher sind zwei Bände auf Deutsch von dieser Trilogie erschienen unter den Titeln:
- "Die rote Pyramide"
und

- "Der Feuerthron"

Inhaltsangabe zu Band 1:
Carter und Sadie sind Geschwister, doch sie sehen sich weder ähnlich, noch wissen sie viel voneinander. Seit dem Tod ihrer Mutter ist Carter mit ihrem Vater, einem Ägyptologen, um die Welt gereist, während Sadie bei ihren Großeltern mütterlicherseits in London gelebt hat.
An einem der seltenen Familientage, an denen Sadie ihren Vater Dr. Julius Kane und ihren Bruder Carter trifft, nimmt Dr. Kane sie mit ins Britische Museum. Doch statt dort die Ausstellungsstücke zu bewundern, entwickelt sich alles ganz anders. Julius Kane befreit fünf ägyptische Götter, die im Stein von Rosetta eingeschlossen waren. Der Gott Seth nimmt seinen Körper gefangen und ist nun auch hinter Carter und Sadie her. Doch was für eine Verbindung hat die Familie Kane überhaupt zur ägyptischen Mythenwelt? 


Warum ich diese Bücher empfehlen kann:
Viele Leser werden bereits die Percy-Jackson Reihe des Autors kennen, doch sollte man hier besser nicht zu viel vergleichen. Zwar finde ich das Thema ägyptische Götterwelt ebenfalls sehr interessant, doch mit den Göttern des Olymp und ihrer sympathischen und markanten Darstellung durch Rick Riordan, können die Kane Chroniken doch nicht ganz mithalten.
Hauptfiguren sind hier die Geschwister Carter (14 Jahre alt mit dunkler Hautfarbe) und Sadie (12 Jahre alt mit weißer Hautfarbe). Sie entstammen einer gemischtrassigen Familie, was natürlich auch in Deutschland keine Seltenheit ist.

Gewonnen haben die Bücher auch durch die interessanten neuen Nebenfiguren, die Carter und Sadie in ihren Abenteuern begleiten.
Besonders ist hier die Erzählweise. Autor Rick Riordan tritt nicht als Autor, sondern als Chronist auf, der die Aufzeichnungen von Carter und Sadie zu Papier bringt. Dabei erzählen die Geschwister abwechselnd und im Rückblick die Ereignisse und kommentieren auch gerne mal die Erzählung des jeweils anderen. Hierbei gewinnen beide Erzähler im Laufe der Reihe immer mehr an Persönlichkeit, die dafür sorgt, dass mehr Unterschiede im Text zu erkennen sind, wenn die Perspektive wechselt.
Insgesamt gesehen gefällt mit der Humor, die Spannung und die gute Integration der manchmal unglaublich kindischen ägyptischen Götterwelt in diesem Büchern sehr gut.
Ich bin daher nun schon gespannt, welchen Abschluss Rick Riordan für seinen Ausflug in die ägyptische Mythologie finden wird. Empfehlen kann ich die Reihe für Leser ab ca. 11 Jahren und gleichermaßen für Jungen, als auch für Mädchen. Man sollte jedoch unbedingt mit Band eins beginnen.
Weitere Informationen zum Autor und zur Reihe finden sich auch auf den Seiten des Carlsen Verlages.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen