Dienstag, 23. April 2013

John Stephens: Die Chroniken vom Anbeginn 02 - Das Buch Rubyn


Nach den Ereignissen in "Emerald" sind Kate, Michael und Emma weiterhin auf der Suche nach ihren Eltern. Aber auch ihre Feinde geben nicht auf, und so werden die Geschwister weiter gejagt und getrennt. Kate findet sich plötzlich im New York des ausgehenden 19. Jahrhunderts wieder, bevor die magische von der normalen Welt getrennt wurde. Sie muss nun versuchen einen Weg nach Hause zu finden. Michael und Emma suchen derweil weiter nach dem zweiten Buch vom Anbeginn.

Ich habe "Die Chroniken vom Anbeginn 02 - Das Buch Rubyn" von Autor John Stephens als Hörbuch gehört. Gelesen wird das Buch von David Nathan, der mir in dieser Sprecherrolle sehr gut gefallen hat.
Erzählt wird diesmal in zwei unterschiedlichen Handlungssträngen, da Kate von ihren Geschwistern getrennt wird. Zeitlich erfolgen die Handlungen parallel, so dass man immer auf dem Laufenden ist, was auf den jeweiligen Seiten passiert. Besonders Kates Geschichte hat mich interessiert, da sie sich in einer Welt wieder findet, in der die Magie noch allgegenwärtig ist. Im Vergleich zum ersten Buch "Emerald" nimmt Michael nun eine etwas größere Rolle ein, da er der Hüter der zweiten Chronik ist. War "Emerald" das Buch der Zeit, so ist "Rubyn" nun das Buch des Lebens, was einen sehr interessanten Aspekt in die Geschichte bringt.
Zeitweise ist das Buch sehr spannend und wird daher insbesondere Jugendliche leicht fesseln können.
Warum diesem zweiten Band im Titel nun "Das Buch" vorangestellt wurde, erschließt sich mir nicht so ganz, denn das passt nicht so ganz zum ersten Band, der einfach nur "Emerald" hieß.
Eine Fortsetzung ist zu erwarten, die sich dann wohl der dritten Chronik, dem Buch des Todes, widmen wird.
Empfehlen kann ich die Trilogie rund um die Chroniken vom Anbeginn insbesondere an Jungen und Mädchen von 12 - 15 Jahren, aber auch an alle anderen Leser und Hörer die sich für fantastische Jugendliteratur interessieren.

So  habe ich bewertet:



Und hier kann man das Hörbuch kaufen: John Stephens: Die Chroniken vom Anbeginn 02 - Das Buch Rubyn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen