Dienstag, 30. April 2013

Jessica Khoury: Die Einzige - In Deinen Augen die Unendlichkeit

Mitten im Dschungel mit nur wenig Kontakten zur Außenwelt liegt "Little Cam", ein Ort der rund um ein geheimes Forschungslabor entstanden ist und in dem zur Unsterblichkeit gearbeitet wird.
Pia ist 17 Jahre alt und das einzige Kind das hier seit langer Zeit geboren wurde. Sie ist das Ergebnis von über 100 Jahren Forschung und ein "perfektes" Mädchen. Sie ist schön, klug, schnell und unsterblich. Sie soll der Beginn einer neuen Art von Unsterblichen sein, doch noch ist sie die Einzige dieser Art. Sie weiß nichts von der Welt außerhalb des Camps, sie kennt niemanden außer den Wissenschaftlern in "Little Cam" und ihr größter Traum ist es, andere wie sie zu erschaffen.
Die Neugier treibt Pia dazu, sich aus dem Camp zu schleichen und das wird sie für immer verändern.

Ich habe "Die Einzige - In Deinen Augen die Unendlichkeit" von Autorin Jessica Khoury als Hörbuch gehört. Gelesen wird das Buch von Jana Schulz, die wirklich ganz ausgezeichnet liest und deren Stimme gut zur Rolle der Pia passt.
Es handelt sich hier nicht um eine Dystopie, sondern eher um Science-Fiction die in unserer Gegenwart spielt. Die Grundidee ist, dass es im Dschungel eine Pflanze gibt, mit deren Hilfe über fünf Generationen hinweg ein unsterblicher Mensch erschaffen werden kann. Eine geheime Organisation finanziert daher ein Forschungscamp, in dem nach fast 100 Jahren Arbeit schließlich Pia geboren wird.
Das Thema ist gut, der Stil der Autorin in Ordnung und der Schauplatz sehr interessant.
Was mir jedoch nicht gefallen hat, sind die Figuren. Sie sind sehr oberflächlich gezeichnet und außer von Pia erfährt man nicht viel von Ihnen. Insgesamt wird die Geschichte auf fünf CDs erzählt und außer der ersten und der letzten CD plätscherte die Handlung für mich so dahin, ohne dass hier wirklich Wichtiges passiert wäre.
Es gibt auch eine Liebesgeschichte, die aber zum einen durch die abgeschottete Situation im Dschungel nicht sonderlich glaubhaft ist und zum anderen typisch Amerikanisch über Händchen halten sich nicht hinaus entwickelt.
Ich fand es zwar sehr angenehm mal wieder ein Buch zu lesen, das nicht der Auftakt einer Trilogie ist, aber leider konnte mich die Handlung nicht so packen wie ich es gehofft hatte.
Ich kann "Die Einzige" daher nur bedingt an die Leser/Hörer empfehlen, die vorrangig keine Dystopie oder Liebesgeschichte erwarten und sich für das Thema Unsterblichkeit interessieren.
Aufgrund einiger deutlicher Gewaltszenen und den geschilderten Konflikten mit Moral und Ethik würde ich das Buch für Leser/Hörer ab ca. 14 Jahren empfehlen.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Jessica Khoury: Die Einzige - In Deinen Augen die Unsterblichkeit

1 Kommentar:

  1. Hallo

    ui, das will ich mir auch noch anhören :-)
    Mal sehen, wie es mir gefällt.

    Liebe Grüße
    MacBaylie

    AntwortenLöschen