Mittwoch, 24. April 2013

Ally Carter: Gallagher Girls 01 - Spione küsst man nicht


Cammie Morgan ist Schülerin an der Gallagher Academy für außergewöhnliche junge Frauen. Außergewöhnlich sind hier jedoch nicht nur die intelligenten Schülerinnen, sondern auch die Unterrichtsfächer, denn die Gallagher Girls sind die Spione der Zukunft. Neben Kampfkünsten, Wissenschaften und 14 Sprachen lernen die Mädchen auch verdeckte Ermittlungen und die Durchführung von Geheimoperationen.
Cammies Fähigkeiten sind außergewöhnlich, aber eins hat man ihr an der Gallagher Academy nicht beigebracht: Was macht man, wenn einem ein Junge gefällt und wie wird er auf ein Mädchen aufmerksam, das dafür bekannt ist unsichtbar wie ein Chamäleon zu sein?

„Spione küsst man nicht“ von Autorin Ally Carter ist der erste Band der Reihe rund um die „Gallagher Girls“, die auf Englisch bereits aus fünf Büchern besteht.
Vereint werden hier ganz unterschiedliche Elemente, die typisch für Jugenbücher sind. Zum einen ist hier der Handlungsort ein Internat für Mädchen und zum anderen geht es um das Thema erst Liebe und Freundschaft. Ergänzt wird dies jedoch durch die Besonderheit der Spionausbildung. Das macht auch den Reiz der Geschichte aus, denn die Mädchen müssen hier mit mehr überzeugen als nur mit Mathe und Literatur. Die Episoden aus den Unterrichtsstunden und die Hausaufgaben sorgen so für manche Aufregung und Lacher. Doch als noch das Thema Liebe ins Spiel kommt, nutzen die Mädchen das direkt um ihre neuen Kenntnisse zu testen und das sorgt für eine lustige und spannende Geschichte.
Die Figuren haben mir hier besonders gut gefallen. Cammie hat als Tochter der Schulleiterin und als Halbwaise keine einfache Position, aber sie hat gute Freunde die zu ihr stehen und ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Nebenfiguren bieten durch ihre Unterschiedlichkeit viel Fläche zur Identifikation und werden sicherlich auch in den Folgebänden für Spaß sorgen.
Die einzige kleine Kritik die ich zu "Spione küsst man nicht" habe, ist, dass es in der letzten Zeit einige Bücher für die gleiche Zielgruppe gab, die mir noch etwas besser gefallen haben.
Empfehlen kann ich die Gallagher Girls insbesondere für Mädchen von 12 - 15 Jahren.

So habe ich bewertet:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen