Donnerstag, 14. März 2013

Tad Williams & Deborah Beale: Die Geheimnisse der Tinkerfarm


Onkel Gideon hat Tyler und Lucinda wieder auf die Tinkerfarm eingeladen. Die beiden freuen sich sehr, nach einem Jahr ihre Freunde und die Tiere wieder zu sehen. Aber es gibt auch Probleme. Nachdem neue Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden konnten gibt es aber ganz andere Gefahren und nicht alle kommen von außen. Tyler und Lucinda müssen viel riskieren und dafür sorgen, dass dieser ganz besondere Fleck Erde geschützt wird.

Ich habe "Die Geheimnisse der Tinkerfarm" von Tad Williams und Deborah Beale als Hörbuch gehört. Gelesen wird es von Andreas Fröhlich, was mir sehr gut gefallen hat.
Inhaltlich sollte man zuvor "Die Drachen der Tinkerfarm" gelesen oder gehört haben, da es zwar Andeutungen auf Ereignisse aus dem ersten Buch gibt, diese aber schon stark aufeinander aufgebaut sind.
Das Tinkerfarm-Fieber konnte mich aber leider nicht so sehr packen wie beim ersten Buch der Reihe. Dort machte für mich mit den Reiz der Geschichte aus, dass Lucinca und Tyler nicht wussten was sie auf der Tinkerfarm erwartet und mitzuerleben, wie sie diese ganz neue Welt entdecken.
"Die Geheimnisse der Tinkerfarm" konnte mich daher gut unterhalten, aber nicht mehr so überraschen. Die Handlung wird solide fortgeführt und einige Geheimnisse tatsächlich gelüftet. Insgesamt gesehen bleiben aber noch sehr viele offene Fragen, die wohl in den Fortsetzungen geklärt werden. Leider ist über eine Veröffentlichung noch nichts bekannt.
Empfehlen kann ich diese Reihe insbesondere an Kinder ab ca. 12 Jahren, die sich für Abenteuergeschichten interessieren. Die Bücher/Hörbücher sind sowohl für Jungen, als auch für Mädchen gut geeignet.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Tad Williams & Deborah Beale: Die Geheimnisse der Tinkerfarm


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen