Dienstag, 12. Februar 2013

Nele Neuhaus: Böser Wolf



Der Leichnam eines jungen Mädchens wird am Ufer des Mains gefunden. Der daraufhin gegründeten Sonderkommission "Nixe" gelingt es jedoch nicht, die Identität des Mädchens zu klären, das vor seinem Tod über längere Zeit hinweg gefoltert und missbraucht wurde. Währenddessen erhält Fernsehmoderatorin Hannah Herzmann einen Tipp für eine brisante Sendung. Sie stürzt sich in die Recherche, ahnt aber nicht, dass sie hier noch ganz andere Gewässer aufwühlt und so selber ins Fadenkreuz gerät.
Oliver Bodenstein und Pia Kirchhoff werden in die Ermittlungen eingebunden. Gibt es hier eine Verbindung zwischen den Fällen?

Bei "Böser Wolf" handelt es sich bereits um den sechsten Band der Reihe rund um das Ermittlerteam Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein.
Die Reihenfolge der Bücher lautet:
- Eine unbeliebte Frau
- Mordsfreunde
- Tiefe Wunden
- Schneewittchen muss sterben
- Wer Wind sät
- Böser Wolf

Der letzte Band "Wer Wind sät" stellte für mich den Tiefpunkt der Reihe dar. Mit "Böser Wolf" konnte sich Autorin Nele Neuhaus nun wieder steigern und hat einen Krimi abgeliefert, der mit gleichzeitig interessanten, aber auch erschreckenden Ideen überzeugen kann.
"Wer hat Angst vorm bösen Wolf" bekommt hier eine ganz neue Bedeutung, die in ihrer realistischen Schilderung beängstigend ist. "Böser Wolf" widmet sich dem Thema organisiertem Kindesmissbrauch und der Vernetzung von Kinderschändern. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir hier einiges zu heftig ist, auch wenn Ähnliches tagtäglich passiert und man da nicht die Augen vor verschließen sollte. Es ist sicherlich jedem Leser bewusst, dass Kindesmissbrauch auch dort geschieht, wo man es nicht erwartet, aber der Gedanke, dass auch Frauen involviert sind und Menschen, die in der Lage sind über dem ganzen einen Deckmantel des Schweigens auszubreiten, hat mich doch sehr erschreckt. Nele Neuhaus gibt im Nachwort auch Auskunft darüber, was ihre Quellen für den Krimi waren und dass sie sich keineswegs alles ausgedacht hat.
Interessant fand ich hier mal wieder die Entwicklungen im privaten Bereich der Ermittler, die auch durchaus für humorvolle Elemente sorgten.
Die letztendliche Verbindung der einzelnen Fälle und Fäden fand ich ein wenig vorhersehbar. Richtig überraschen konnte mich die Autorin nicht, doch mein Interesse war ausreichend geweckt und ich freue mich daher auch auf die nächsten Bücher der Reihe.
Was mich ein wenig stört, ist der Wechsel der Buchausgabe von Taschenbuch zu Hardcover. Zum einen finde ich das schlecht für Leser, die die Bücher sammeln möchten und zum anderen wird man den Eindruck nicht los, dass der Verlag hier die Leser melken möchte.
Empfehlen kann ich "Böser Wolf" jedoch an alle begeisterten Nele Neuhaus Leser und diejenigen, die das Thema interessiert. Für das Verständnis der Figuren ist es hilfreich auch die anderen Bücher gelesen zu haben, das Buch ist aber in sich abgeschlossen.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Nele Neuhaus: Böser Wolf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen