Sonntag, 17. Februar 2013

KW 07/2013 - Mein Buchtipp der Woche - Morgen wirst du sterben von Gina Mayer

Mein Buchtipp der Woche ist diesmal ein Jugendthriller, den ich gerade gelesen habe.

Das Buch heißt "Morgen wirst du sterben" und ist von der deutschen Autorin Gina Mayer.




Inhaltsangabe zu "Morgen wirst du sterben":
Moritz und Sophia gehen noch zur Schule und leben mit ihren Eltern in Düsseldorf.

Julie ist gerade zu Hause ausgezogen und fängt bald in Hamburg auf der Schauspielschule an.

Philipp ist selbstständig, hat eine Wohnung gekauft und wohnt in München.

Aber alle haben die gleiche Drohung erhalten: Am 02. Juli sollen sie für eine vergangene Tat zahlen.



Warum ich dieses Buch empfehlen kann:

"Morgen wirst du sterben" von Autorin Gina Mayer ist ein Jugendthriller im besten Sinne. Viele Bücher die mit diesem Genre beworben werden haben mich leider enttäuscht. Für mich reicht es nicht aus, wenn es sich um jugendliche Protagonisten handelt, dass es dadurch gleich zum Jugendthriller wird. 
In "Morgen wirst du sterben" sind die Figuren im passenden Alter, die Bandbreite reicht von 16 Jahre bis Anfang der 20er. Dazu ist aber auch die Handlung auf Jugendliche abgestimmt. Es ist spannend, aber ohne allzu blutige Szenen oder Serienmörder. Dazu werden noch Themen behandelt, mit denen auch junge Menschen etwas anfangen können und durch die sehr unterschiedlichen Hauptfiguren gibt es genug Identifikationsmöglichkeiten. Erzählt wird hierbei aus unterschiedlichen Perspektiven, die einander abwechseln. Es ist daher gut möglich innerhalb eines kurzen Zeitraumes viel über die Personen zu erfahren. Zwischen den Erzählsträngen der Hauptfiguren gibt es auch noch Kapitel in anderer Schriftart, die zunächst sehr geheimnisvoll wirken und erst später ihren Verfasser offenbaren.

"Morgen wirst du sterben" hat es geschafft mich zu überraschen, ohne dabei ins Unglaubwürdige abzudriften.

Empfehlen kann ich dieses Buch daher uneingeschränkt an alle an Jugendthrillern interessierten Leser ab ca. 14 Jahren. 

Hier kann man das Buch kaufen: Morgen wirst du sterben von Gina Mayer

Weitere Informationen zum Buch und der Autorin finden sich auf der Homepage des Ravensburger Verlages.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen