Montag, 7. Januar 2013

Sophie R. Nikolay: Nouel - Licht und Dunkel

 

Einmal alle 100 Jahre tritt das Lichte gegen das Dunkel an um zu entscheiden, wer für das nächste Jahrhundert die Oberhand hat. Ausgetragen wird dies im Zweikampf zwischen einem Engel und einem Dämon.
Aus den Reihen der Engel wird die noch junge Aurora auserwählt, für das Lichte zu kämpfen. Für die Dämonen tritt der vielversprechende Nouel an. Den letzten Kampf konnten die Engel für sich entscheiden, weshalb nun die dunkle Seite die Art der Waffen wählen darf. Aber Nouel hat keinen Kampf auf dem Kriegsfeld vorgesehen ...

Ich halte viel davon, auch noch relativ unbekannten deutschen Autoren eine Chance zu geben.
Von Sophie R. Nikolay hatte ich bisher noch nichts gelesen, die Inhaltsangabe zu "Nouel - Licht und Dunkel" hörte sich aber vielversprechend an.
Meine Hoffnungen auf eine spannende Geschichte rund um das Thema Engel und Dämonen wurden jedoch leider nicht erfüllt.
Die Handlung weist für mich große Logiklücken auf und die Figuren verhalten sich nicht so, wie man es von Engeln und Dämonen erwarten würde. Aurora hält sich selber für das personifizierte Gute, benimmt sich aber eher wie ein kleines Kind im Sandkasten, dem man die Schaufel weggenommen hat. Ihr Verhalten ist weder selbstlos, noch ist sie nett zu anderen. Nouel dagegen, der als Dämon als das personifizierte Böse gilt, ist zwar auch nicht gerade von der netten Sorte, dafür aber wesentlich sympathischer als der weibliche Engel. Überhaupt sind beide überirdischen Wesen überraschend menschlich.
Erzählt wird hier aus beiden Perspektiven, so dass man als Leser einen guten Einblick in die Gedanken der Figuren erhält. Die meiste Zeit sind diese jedoch mit kindischem Geplänkel und dem aushecken von Streichen beschäftigt. Die übrige Zeit wird damit verbracht den anderen verführen zu wollen. Es gibt einige erotische Momente, die jedoch eher fehl am Platz wirken und für mich nicht positiv zur Handlung beitrugen.
Auch wenn ich Kurzromane sonst eher nicht schätze, hatte es hier den Vorteil schnell mit lesen durch zu sein. Das ist schade, denn eigentlich hätte die Geschichte durchaus Potenzial gehabt. Aber gerade zum Ende hin wirkte es auf mich, als hätte hier nur noch schnell der Schluss hingemusst, ohne groß Gedanken an eine sinnvolle Fortführung zu verschwenden. 
Empfehlen kann ich "Nouel - Licht und Dunkel" eigentlich nur an Leser, denen die Logik der Geschichte total egal ist.
Insgesamt gesehen musste ich mich aber nicht durch das Buch quälen. Auch wenn es kein wirklicher Lesegenuss war, so habe ich doch schon deutlich schlechteres gelesen, auch von professionellen Autoren.  

So habe ich bewertet:


Im Moment gibt es nur ein e-book, bald erscheint jedoch noch eine Mini-Buch Ausgabe.
Und hier kann man das e-book kaufen: Sophie R. Nikolay: Nouel - Licht und Dunkel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen