Dienstag, 8. Januar 2013

Sarah Harvey: Wiedersehen in Stormy Meadows


Natalie ist am Boden zerstört, seit vor 20 Monaten ihr Ehemann Rob bei einem Unfall verstorben ist. Sie lebt nur noch von einem Tag auf den anderen, verkriecht sich in Arbeit und lässt sich nur manchmal von Freundin Petra aufmuntern. Aber es gibt da auch noch Cassandra, Robs 15jährige Tochter aus erster Ehe. Schon vor Robs Tod hatten Natalie und Cassie kein gutes Verhältnis, aber nun gibt ihr das Mädchen auch noch die Schuld an allem und blockt jeden Kontakt ab. Doch als Cassie einige Wochen vor Weihnachten von der Schule suspendiert wird, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als Zeit miteinander zu verbringen. Natalies Mutter Laura lebt auf einer Farm in Cornwall und lädt die beiden ein, die Vorweihnachtszeit und die Feiertage bei ihr zu verbringen. Doch auch das Verhältnis zu Laura ist alles andere als ideal ...

Wer die Sonntagabendfilme im ZDF kennt (Inga Lindström und andere), der kann sich "Wiedersehen in Stormy Meadows" von Autorin Sarah Harvey ungefähr so vorstellen. Ich wäre nicht erstaunt, wenn das ZDF bereits die Filmrechte gekauft hat und seine Zuschauer demnächst damit beglückt.
Die ersten beiden Drittel des Buchs habe ich sehr gerne gelesen. Natalies Trauer, Cassies Verschlossenheit und Lauras temperamentvolle Art haben für eine gute Mischung gesorgt, die Spaß machte zu lesen. Dazu kommen noch einige sehr interessante Nebenfiguren und spaßige Episoden, die Lust auf mehr machen. Die Figuren sind facettenreich gestaltet und machen im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durch. Die geschilderten Probleme wirken realistisch und man kann sich gut in die Welt von Natalie und Cassie hineinversetzen. Aber irgendwann im letzten Drittel machte die Handlung eine Wendung, die dann doch eher an die heile Welt von Rosamunde Pilcher oder Inga Lindström erinnerte. Besonders die letzten beiden Kapitel waren dann doch zu viel des guten für mich. Wäre die Geschichte von Anfang an so flach gewesen, dann hätte das für mich gut ins Konzept gepasst und ich hätte das Buch einfach unter "nicht mein Genre" verbucht. So war ich aber eher enttäuscht, dass die Autorin diese vielversprechende Geschichte nicht bis zum Ende realistisch fortgeführt hat.
Empfehlen kann ich "Wiedersehen in Stormy Meadows" daher dann doch eher den Leserinnen von Liebesromanen als denen von Dramen.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Sarah Harvey: Wiedersehen in Stormy Meadows

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen