Samstag, 5. Januar 2013

Marko Leino: Wunder einer Winternacht


Auf einer Insel, außerhalb vom Dorf Korvajoki, in der Nähe des Berges Korvatunturi hoch im Norden von Finnland, lebt der 5jährige Nikolas mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Ada. Als Ada in der Weihnachtsnacht schwer krank wird, fahren die Eltern mit Ada zum Festland, während Nikolas das Haus warm halten soll. Doch das Boot kentert im Sturm und die Eltern kehren nicht zurück. Korvajoki ist ein armes Dorf, das nur aus acht Familien besteht. Aber die Dorfgemeinschaft möchte dem kleinen Jungen helfen, der nun zur Waise geworden ist. Sie beschließen, dass Nikolas jedes Jahr bei einer anderen Familie verbringen wird, am Weihnachtstag ist die Zeit gekommen weiterzuziehen. Acht Jahre verbringt Nikolas so und aus Dankbarkeit beschert er den Kindern seiner Familien am Weihnachtsmorgen ein selbst geschnitzes Geschenk. Doch was soll nun aus Nikolas werden?

"Wunder einer Winternacht" ist eigentlich ein Film, zu dem Autor Marko Leino das Drehbuch geschrieben hat. Er hat daraufhin beschlossen auch ein Buch über die Geschichte von Nikolas zu schreiben.
Die Handlung beginnt im Sommer, spielt jedoch zu großen Teilen zur Weihnachtszeit. Aufgeteilt ist das Buch in 24 Kapitel, die Türchen genannt werden und so auch wie eine Art Adventskalender betrachtet werden können. Wer möchte, kann im Advent jeden Tag ein Kapitel lesen, wie es auch in der Geschichte selber angeregt wird. Aber auch noch nach Weihnachten ist "Wunder einer Winternacht" sehr schön zu lesen. Grundlage ist die Tradition sich an Weihnachten etwas zu schenken und der Ursprung der Sagen über den Weihnachtsmann. Im Vordergrund steht jedoch vielmehr der Gedanke von Weihnachten: an seinen nächsten denken und anderen eine Freude machen.
Ich fand die Geschichte teilweise sehr traurig und anrührend. Autor Marko Leino hat das Schicksal von Nikolas sehr ergreifend geschildert. 
Als Leser sollte man sich darüber im klaren sein, dass dies ein historischer Roman ist. Es wird keine Jahreszahl genannt, aber es ist auf jeden Fall vor Elektrizität und fließendem Wasser. Die Arbeit ist schwer, das Essen knapp und ein fremdes Kind durchzufüttern nicht selbstverständlich. Wer keine traurigen Geschichten lesen mag, der sollte dieses Buch lieber nicht lesen und auch für kleine Kinder empfehle ich es nicht. Aber ab ca. 10 Jahren kann man dieses Buch durchaus schon verstehen und vielleicht auch erfahren wie Weihnachten abseits des Konsumrausches sein kann.

So habe ich bewertet:






Und hier kann man das Buch kaufen: Marko Leino: Wunder einer Winternacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen