Sonntag, 27. Januar 2013

KW 04/2013 - Mein Buchtipp der Woche - Forgotten von Cat Patrick

Mein Buchtipp der Woche ist diesmal ein Buch für Jugendliche, wobei für mich beim Alter der Leser die Grenze nach oben hin offen ist.

Es heißt "Forgotten" und wurde von der amerikanischen Autorin Cat Patrick geschrieben. Erschienen ist das Buch im Marion von Schröder Verlag. Auf der Homepage des Verlages gibt es auch eine Leseprobe und weitere Informationen.


Davon handelt "Forgotten":
London Lane wirkt nach außen hin wie jedes andere Mädchen, doch sie hat ein Geheimnis. Jede Nacht um 04:33 Uhr wird ihre Erinnerung an den vergangenen Tag gelöscht. Aber sie ist nicht ganz ohne Erinnerung, denn sie kann sich an ihre Zukunft "erinnern". Jeden Abend bevor sie schlafen geht, hinterlässt sich London Notizen über den Tag und so gelingt es ihr, ihre Erinnerungslücken zu überspielen. Doch als der neue Mitschüler Luke an ihrer Schule auftaucht, wird plötzlich alles kompliziert, denn London kann sich an ihn nicht aus ihrer Zukunft erinnern, obwohl sie sich nichts sehnsüchtiger wünscht.

Warum ich genau dieses Buch empfehlen kann:
Seit ich "Forgotten" vor über einem Jahr gelesen habe, hat es immer wieder den Weg in meine Hände gefunden. Ich habe ein sehr großes Bücherregal zu Hause und es warten auch noch viele Bücher darauf das erste Mal von mir gelesen zu werden. Wenn ich trotzdem zu einem Buch greife, das ich schon gelesen habe und lieber noch mal ein wenig darin schmökere, dann ist das ein Zeichen für die Besonderheit dieses Buches. 
"Forgotten" stellt eine interessante Genremischung dar. Meiner Meinung nach ist es zum größten Teil eine romantische Liebesgeschichte, aufgrund der "Zukunftserinnerungen" jedoch auch etwas Mystery/Fantasy und zu guter letzt auch noch eine Portion Drama, als es darum geht, warum London überhaupt an Amnesie leidet.
Der Schreibstil von Cat Patrick passt wunderbar zur Figur der London Lane. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen und habe es an einem Abend durchgelesen. Es hat mich fasziniert, unterhalten und schließlich auch zum nachdenken gebracht.
Die Charaktere sind es, die mich hier besonders interessiert haben. London und ihre Freundin Jamie, Luke, aber auch Londons Mutter, die mir sehr sympathisch sind. Die Grundgeschichte hat ein wenig von dem Film "50 erste Dates" mit Drew Barrymore. Cat Patrick hat die Geschichte jedoch soweit fortentwickelt, dass man wirklich nur ansatzweise Parallelen entdeckt.
Empfehlen kann ich "Forgotten" an alle Mädchen ab ca. 14 Jahren, die romantische Geschichten mögen, bei denen sich das Buch aber nicht nur darauf beschränken muss. Nach oben hin gibt es für mich keine Altersgrenze. 

Von Autorin Cat Patrick habe ich auch "Die fünf Leben der Daisy West" gelesen, das mir ebenfalls gut gefallen hat, mich aber nicht ganz so fesseln konnte wie "Forgotten". 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen