Donnerstag, 17. Januar 2013

Andrea Bielfeldt: Nilamrut 01 - Im Bann der Ringe

148115575x

Die 17jährige Catherine lebt nach dem Tod ihrer Eltern und Großmutter bei ihrer Patentante in der kleinen Stadt Eastport/Maine. Seit einigen Wochen wird sie von merkwürdigen Träumen heimgesucht, in denen ein geheimnisvoller Junge immer wieder auftaucht. Die Träume werden immer realer, so dass Catherine schließlich sogar mit körperlichen Spuren aus den Träumen erwacht. Noch merkwürdiger wird es, als ein neuer Junge an der Schule auftaucht und sich als Catherines Traumgespinst herausstellt. Catherine ist Ric nie zuvor begegnet, wie kann er also in ihren Träumen erscheinen? Und dann fängt auch noch dieser Ring, den sie von ihrer Großmutter geerbt hat an zu spinnen, wenn Ric in der Nähe ist ...

"Nilamrut 01 - Im Bann der Ringe" von Autorin Andrea Bielfeldt ist der erste Band einer Trilogie. Ich habe das Buch als e-book gelesen, es gibt aber auch eine Printausgabe.
Inhaltlich hat mich "Im Bann der Ringe" positiv überrascht. Auch ohne einen großen Verlag hinter sich zu haben, hat es die Autorin geschafft eine gute Idee ansprechend umzusetzen. Die Geschichte konnte mich von Beginn an in ihren Bann ziehen und zwischendurch überraschen. Im Gegensatz zu vielen anderen aktuellen Fantasygeschichten spielen Fabelwesen hier keine Rolle, sehr wohl aber magische Elemente, Visionen und Übersinnliches. Die Mischung empfand ich als sehr ausgewogen. Integriert ist dies in einen typischen Highschool-Roman, mit Liebeleien, Schulproblemen, Freundschaft und Alltagssorgen.
Die meisten Figuren waren mir sehr sympathisch, nur Catherine ist für meinen Geschmack ein wenig zu extrem in ihren Reaktionen. Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven, so dass nicht nur Cat im Mittelpunkt steht.
Die Neugier des Lesers wird immer wieder neu geweckt und mit einem Cliffhanger ganz zum Schluss noch die Ungeduld auf die Fortsetzung verstärkt. Das Ende ist nicht ganz offen, aber doch klar auf den zweiten Band ausgelegt. Viele Fragen sind noch nicht geklärt und werden hoffentlich in der Fortsetzung Thema sein.
Empfehlen kann ich "Im Bann der Ringe" an alle Leser ab ca. 13 Jahren, die gerne Fantasygeschichten lesen und Highschool-Romane mögen.

So habe ich bewertet:



Und hier kann man das e-book kaufen: Andrea Bielfeldt: Nilamrut 01 - Im Bann der Ringe
Die Printausgabe ist zur Zeit nicht erhältlich, soll aber demnächst wieder verfügbar sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen